Ukraine

Lukaschenko schickt jetzt Truppen in den Ukraine-Krieg

Der weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko unterstützt Wladimir Putin und entsendet nun auch Truppen in den Ukraine-Krieg.

20 Minuten
Alexander Lukaschenko (rechts) unterstützt Wladimir Putin.
Alexander Lukaschenko (rechts) unterstützt Wladimir Putin.
GAVRIIL GRIGOROV / AFP / picturedesk.com

Wie die staatliche russische Nachrichtenagentur Ria schreibt, greift nun auch Weißrussland in den Ukraine-Krieg ein. Demnach will der weißrussische Diktator Lukaschenko Truppen in den Ukraine-Krieg schicken.

Lukaschenko gab Befehl

"Aufgrund der Verschärfung der Lage an den westlichen Grenzen des Unionsstaates haben wir vereinbart, einen regionalen Zusammenschluss der Russischen Föderation und der Republik Belarus einzusetzen. Das alles steht in unseren Unterlagen", so Lukaschenko.

Den Befehl zur Bildung dieser Truppe hat der weißrussische Präsident selbst gegeben. "Ich muss Ihnen mitteilen, dass die Bildung dieser Gruppierung begonnen hat. Ich glaube, sie läuft bereits seit zwei Tagen. Ich habe den Befehl zur Bildung der Gruppe gegeben."

Am Montag wurde das Zentrum der ukrainischen Hauptstadt Kiew von Explosionen erschüttert. Russland hatte nach Angriffen auf sein Staatsgebiet gedroht, Kommandozentralen dort ins Visier zu nehmen. Nach der Explosion auf der Krim-Brücke hielten Beobachter einen Gegenschlag für wahrscheinlich.

1/21
Gehe zur Galerie
    Am Montag kam es Kiew zu mehreren Explosionen.
    Am Montag kam es Kiew zu mehreren Explosionen.
    REUTERS