Szene

Luke ist "nicht zu klein für einen Stormtrooper"

Mark Hamill wehrt sich gegen den Witz, den Prinzessin Leia macht, als sie in "Star Wars IV" erstmals auf Luke Skywalker trifft.

Heute Redaktion
Teilen
Mark Hamill und Carrie Fisher in "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung"
Mark Hamill und Carrie Fisher in "Star Wars: Episode IV - Eine neue Hoffnung"
Bild: Lucasfilm

"Aren't you a little short for a stormtrooper?" ("Bist du nicht zu klein für einenStormtrooper?") fragt Leia (Carrie Fisher) verschmitzt, als ihr Retter in imperialer Uniform ihre Zelle betritt. 1977 kam der erste "Krieg der Sterne"-Film samt dieser Szene in die Kinos, 40 Jahre später widerlegte Schauspieler Mark Hamill nun die böse Verleumdung.

"Ohne auf einem toten Tauntaun herumreiten zu wollen, aber hier ist der unwiderlegbare Beweis, dass ich größer bin als ein Stormtrooper. Lasst uns nie wieder davon sprechen (bis zum nächsten Mal)", twitterte die "Star Wars"-Legende.

Das zugehörige Bild liefert einen Größenvergleich zwischen einer Luke-Skywalker- und einer Stormtrooper-Actionfigur. Der Jedi ist minimal größer, Leias Anmerkung also nur ein "böser" Witz.

Zu derartigen Scherzen wird Mark Hamill im kommenden "Krieg der Sterne"-Film wohl eher nicht aufgelegt sein. Die ältere Version des Helden soll nämlich um einiges düsterer werden. "Star Wars Episode VIII: Die letzten Jedi" startet am 14. Dezember 2017 in den österreichischen Kinos. (lfd)