"Alarmhund" geht viral

"Luna" hilft der Feuerwehr, hat schon 100.000 Klicks

Wie der Herr, so's G'scherr – dieser Spruch nahm bei Hündin "Luna" und ihrem Besitzer neue Ausmaße an. Die Folge: Sie ist eine kleine Berühmtheit.

Oberösterreich Heute
"Luna" hilft der Feuerwehr, hat schon 100.000 Klicks
Die Karriere ihres Besitzers scheint auf seine Hündin abgefärbt zu haben: Mit ihrer Eigenart wurde "Luna" zum Internet-Star.
Hermann Kollinger

Katzen, die auf Social Media zum Hit werden, sind keine Seltenheit. Hündin "Luna" sagte den Samtpfötchen jetzt mit ihrem ganz besonderen Talent den Kampf an.

Besitzer Markus Hammer ist Feuerwehrmann in Alkoven (Bez. Eferding). Die Karriere des "Papas" hat offenbar auch auf Luna abgefärbt. Auch die Hündin scheint eine Laufbahn bei der Feuerwehr anzustreben – allerdings nicht als Einsatzhund.

Auf die Geräusche von Feuerwehr-Pager und Sirene hat sich Vierbeinerin Luna nämlich eine ganz besondere Reaktion angeeignet: Sie wird selbst zur Sirene.

Bei einem Einsatzalarm am Freitag hatte der Feuerwehrmann endlich die Chance, seinen Vierbeiner dabei zu filmen:

Das Video entstand bei einem Echteinsatz, als der Pager nach kurzer Zeit quasi als Erinnerung noch einmal losging. Die Freiwillige Feuerwehr teilte das Video auf ihren Social-Media-Kanälen.

Die Folge: Hündin "Luna" wurde zum viralen Hit. Schon innerhalb der ersten zwei Tagen wurde das Video auf Instagram rund 45.000 Mal geklickt – auf Facebook sogar rund 60.000 Mal.

Vergiss den Wetterfrosch und frag den Koala

Tierische Helfer sind nicht nur bei der Feuerwehr hoch im Kurs: Eine neue Studie der University of Sydney soll bestätigen, dass Koalas überaus verlässliche Wettervorhersagen treffen.

Sie besagt, dass die Beuteltiere ihre Körpertemperatur perfekt regulieren können. So passen sie sich an die Temperaturen des nächsten Tages an.

Diese Storys solltest du am Mittwoch, 24. Juli, gelesen haben

Auf den Punkt gebracht

  • Die Hündin "Luna" und ihr Besitzer, Feuerwehrmann Markus Hammer, werden zu Internet-Stars, nachdem ein Video von Luna, die auf die Feuerwehrsirene reagiert, viral wird
  • Das Video wurde von der Freiwilligen Feuerwehr Alkoven geteilt und erhielt innerhalb von zwei Tagen über 100.000 Klicks auf Instagram und Facebook
  • Luna zeigt damit, dass tierische Helfer nicht nur bei der Feuerwehr gefragt sind, sondern auch Koalas laut einer neuen Studie der University of Sydney überaus verlässliche Wettervorhersagen treffen können, indem sie ihre Körpertemperatur an die Temperaturen des nächsten Tages anpassen
red
Akt.