Szene

Lungau - Wildnis im Herzen der Tauern

Ein Jahr lang war ein Team von DreiD.at unterwegs, um den Lungau für ein "Universum" zu entdecken.

Heute Redaktion
Teilen
Twengeralmsee
Twengeralmsee
Bild: Salzburger Lungau

Entstanden ist eine Liebesgeschichte. Ein Film, der in die geheimnisvolle Welt der fünf Täler eintaucht, mit seinen tierischen Bewohnern mit lebt und vor der imposanten Kulisse der Lungauer Bergwelt fast intime Einblicke in ihr Leben gewährt.

Den Lungau muss man sich erkämpfen. Straßen führen nur bis ans Talende, dann beginnen die Wanderwege. Beeindruckt hat ihn besonders die Gamsbrunft, wenn die Böcke sich über fast senkrechte Felsen jagen, in atemberaubender Geschwindigkeit durch Schutthalden preschen und mit gewaltigen Sprüngen über Gräben fliegen.

Mehr als eintausendfünfhundert Meter liegen zwischen den höchsten Gipfeln und dem handförmigen Hochtal. Der Film führt durch alle Bereiche. Im Sommer beobachtet er im Tal eine kunterbunte Singvogelgemeinschaft, die im Lungau brütet. Er beobachtet das scheue Braunkehlchen und den Neuntöter, der seine Jungen mit riesigen Insekten großzieht. Er führt an ein Moor zu einer Iltisfamilie.

;