Oberösterreich

Lungen-Experte sagt, wann neue Corona-Welle kommt

Wir sprachen mit dem Linzer Lungen-Primar Bernd Lamprecht über steigende Todesfälle, die Lage im Sommer und wann er die nächste Corona-Welle erwartet.

Peter Reidinger
Teilen
Der Linzer Lungen-Primar Bernd Lamprecht
Der Linzer Lungen-Primar Bernd Lamprecht
Harald Dostal / picturedesk.com

Wie geht es mit der Pandemie in den kommenden Wochen in Oberösterreich weiter? Einer der führenden Experten, der Lungen-Facharzt Bernd Lamprecht vom Kepler-Uniklinikum, erwartet vorerst eine Entspannung der Lage.

Experte erwartet "im Laufe des Aprils eine Entspannung".

"Der Höhepunkt der aktuellen Infektionswelle wurde schon erreicht, im Laufe des Aprils dürfte es eine Entspannung geben", so der Experte im Gespräch mit "Heute".

Zu einem ähnlichen Schluss kommt auch Simulationsforscher Niki Popper. Er prognostiziert, dass die "Fallzahlen jetzt rasch abnehmen, wobei die Geschwindigkeit von den saisonalen Effekten beeinflusst wird". Sprich: vom Wetter. Ob es draußen schön und warm ist (die Leute also eher outdoor was machen). Oder ob es kalt ist und regnet (die Menschen also eher drin bleiben).

Bleibt es weiterhin warm, dann wird die Inzidenz bereits Mitte April unter 500 sinken, bei kaltem Wetter wird's bis Ende April dauern. Mitte Mai soll dann aber die Inzidenz gen Null gehen, so die Popper-Prognose.

Aktuell wird Patienten-Zahl in Spitälern steigen

Aber noch sind wir nicht soweit: Derzeit gäbe es einfach aufgrund der extrem hohen Infektionen auch mehr Fälle in den Spitälern, so Lambrecht. Dass die Verläufe dabei generell milder sind als früher liege an zwei Dingen: Erstens verursache die Omikron-Variante generell nicht so schwere Verläufe (weil das Virus nicht so leicht in die Zellen der Lunge eindringt) und zweitens sind sehr viele Menschen durch Genesung oder Impfung zumindest zum Teil immun.

Nächste Welle droht im Herbst

Ende Apri/Anfang Mai sinken die Zahlen. Und dann? Lamprecht erwartet, dass die Immunität im Sommer wieder abnehmen wird. Und genau das sei ein Problem, das man lösen müsse, denn: "Wenn wir nichts tun im Sommer, dann wird es im Herbst ein ziemlich starkes Infektionsgeschehen geben". Gerade vulnerable Personengruppen sollten sich deshalb vor dem Herbst noch einmal eine Auffrischungsimpfung holen, rät Experte Lamprecht.

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;