Tv

"Lurch des Jahres": Gottschalk schießt gegen Wendler

Dass der TV-Moderator den ein oder anderen Spruch auf Lager hat, dürfte allen bekannt sein. Bei einer RTL-Show überraschte er dennoch mit einem Sager.

David Slomo
Thomas Gottschalk in seiner Parade-Rolle.
Thomas Gottschalk in seiner Parade-Rolle.
picturedesk.com

Bei "Sie wissen nicht, was passiert" ist der Name Programm. Die Protagonisten Günther Jauch, Barbara Schöneberger und Thomas Gottschalk wissen vor Sendungsbeginn tatsächlich nicht, was während der Show passieren wird. Das sorgt auch immer wieder dafür, dass die Spiele ziemlich aus dem Ruder laufen.

Was aber fix ist: Zum Finale gibt's immer das bekannte Spiel an der Wand. Die Regeln sind ziemlich einfach. Der Moderator stellt Quizfragen. Hat man keine Antwort, oder die falsche, dann fährt ein Stein aus der Wand, vor welcher man steht. Wird die Frage richtig beantwortet, fährt ein Stein bei der gegnerischen Wand heraus. So wird es mit der Zeit immer problematischer, die Balance zu halten. Wer zuerst stürzt, hat das Spiel verloren. 

Kein Punkt mit dieser Antwort

Gottschalk zog an den Abend den Kürzeren, erlaubte sich aber vor seinem Fall noch einen ziemlich fiesen Spruch. So wurde gefragt, wer denn der Lurch des Jahres war? Ein Frosch? Eine Kröte? Der Kult-Moderator hatte da eine andere Theorie: "Der Lurch des Jahres war der Wendler".

Mit dieser Antwort konnte Gottschalk zwar nicht beim Spiel, jedoch beim Publikum punkten. Vor dem Fall schützte ihn das aber nicht.

1/12
Gehe zur Galerie
    So sieht Thomas Gottschalk jetzt aus.
    So sieht Thomas Gottschalk jetzt aus.
    Rolf Vennenbernd / dpa / picturedesk.com