Welt

Luxus-Geisterstadt: Diese türkische Villen will keiner

Die unzähligen kleinen Schlösser haben gleich zwei Gemeinsamkeiten: Sie sehen alle gleich aus und niemand will sie kaufen.
Heute Redaktion
13.09.2021, 18:24

Die Provinz-Siedlung Burj Al Babas in der Türkei sieht zwar aus wie aus einem Disneyfilm, doch gleicht eher einer Geisterstadt. Die über 700 Luxus-Villen sind unbewohnt.

Niemand möchte auch nur ein einziges Haus kaufen. Das liegt gar nicht daran, dass die Villen noch gar nicht fertig gestellt sind. Seit 2014 baut die Sarot Group die Luxus-Siedlung im Nordwesten der Türkei. Gesamtwert: 175 Millionen Euro. Die "Disney-Schlösser" wurden innerhalb kurzer Zeit aus dem Boden gestampft. Man erhoffte sich ausländische Käufer anzulocken. Doch die blieben bis heute aus.

Grund dafür könnte laut der französischen Nachrichtenagentur AFP die Inflation und Währungskrise in der Türkei sein. Mezher Yerdelen, der stellvertretende Vorsitzende der Sarot Group, erklärte gegenüber AFP, dass das Unternehmen Gläubigerschutz beantragen musste, da Investoren und Käufer nicht für ihre Villen bezahlen konnten.

Dennoch bleibt man zuversichtlich. Man arbeitet sogar auf eine Einweihung im Oktober 2019 hin. Ob bis dahin wirklich jemand in zumindest einer der Villen wohnt bleibt abzuwarten. Übrigens: Wer sich eine Villa kaufen will, muss rund 500.000 Euro auf den Tisch legen.



(slo)

Jetzt E-Paper lesen