Österreich

Luxus-Uhr und Bargeld aus Gym-Spind gestohlen

Fette Beute machten zwei Räuber in einem Fitnessstudio. Das Opfer, ein Banker, ärgert sich über die Betreiber des Studios.

Heute Redaktion
Teilen
Symbolbild
Symbolbild
Bild: iStock

Wie erst jetzt bekannt wurde, wurde ein 42 Jahre alter Banker in Graz Opfer eines schwerwiegenden Diebstahls. Während er vor knapp einem Monat im Fitnessstudio seiner Wahl trainierte, stahlen zwei Räuber aus seinem Spind wertvolle Gegenstände.

Die 7.400 Euro teure Rolex-Uhr, eine silberne Geldklammer von "Tiffany" (auch mindestens 200 Euro wert) und 650 Euro Bargeld kamen abhanden.

Falsche Ausweise

Mit falschen Ausweisen erstanden die Täter Zutritt zum Nobel-Fitnessstudio und spähten die Örtlichkeit genau aus, wie die "Kleine Zeitung" berichtet. Am Abend dann schlugen sie zu. Sie brachen in der Männerumkleide einen Spind, der per Chipkarte verschlossen war, auf.

Das Opfer, ein Banker, ging sofort nach Bemerken des Diebstahls zur Polizei. Diese hatte schnell zwei Rumänen unter Verdacht. Näheres verrät die Polizei nicht.

Zoff mit Studio

Der bestohlene Banker hat jedoch nicht nur Ärger mit den Dieben, sondern auch den Betreibern des Fitnessstudios. Die Leitung habe ihn "im Regen stehen gelassen", sagt er. Es läge ja schließlich in der Verantwortung für die Sicherheit ihrer Kunden zu sorgen, meint er.

Das Studio selbst weist auf die Geschäftsordnung hin, eine Haftung für solche Fälle wird darin ausgeschlossen. Zur "Kleinen Zeitung" sagt der Geschäftsführer außerdem, dass die Kunden einen Safe für Wertsachen im Bereich der Rezeption nutzen können. Er könne sich derzeit aber auch nicht ganz erklären, wie es zur "Hauptbetriebszeit" zu so etwas kommen konnte.

Das Studio versicherte, eng mit der Polizei zu kooperieren. (red)