Österreich

Luxusauto-Importeure betrogen Kunden

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia/Symbolbild

Wegen Betrugs, Veruntreuung und betrügerischer Krida sind ein Ex-Importeur von Luxuskarossen und sein Bruder am Landesgericht Wiener Neustadt zu sechs bzw. dreieinhalb Jahren Freiheitsstrafe verurteilt worden. Die Angeklagten meldeten Nichtigkeit und Berufung an, die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab. Das Urteil ist deshalb nicht rechtskräftig.

Das Verfahren hatte im März begonnen. Durch Betrug und Gaunerei sollen, laut Anklage, die Geschäftsleute an die drei Millionen Euro Schaden verursacht haben.

Das Gericht entschied, dass die beiden Männer schuldig sind und hat sechs bzw. dreieinhalb Jahre Freiheitsstrafe über die Täter verhängt. Die Angeklagten meldeten aber Berufung an, weshalb der Schuldspruch nicht rechtsgültig ist.

Insolvent seit 2009

Die Importfirma des Brüderpaares dürfte laut Sachverständigengutachten bereits seit 2009 zahlungsunfähig gewesen sein, was jedoch mit unlauteren Mitteln umgangen worden sein soll: Die Importeure konnten den Ankauf der Autos nur mehr mit Krediten lukrieren.

Während die Banken auf Rückzahlungsraten warteten, sollen die Männer Autos verkauft und das Geld eingesteckt haben. Auch ein Geschäftspartner sei geprellt worden.

;