Szene

Lysette Anthony wurde von Weinstein vergewaltigt

Die britische Schauspielerin erzählte in der "Sunday Times" über den Vorfall, der sich Ende der 1990er in London zugetragen hat.

Heute Redaktion
Teilen

Im Zuge des Skandals rund um den Hollywood-Produzenten Harvey Weinstein meldete sich mit dem Soap-Star Lysette Anthony nun ein weiteres vermeintliches Opfer.

Die 54-Jährige lernte Weinstein im Jahr 1982 in den USA kennen, erzählte sie der britischen "Sunday Times". Über die nächsten Jahre entwickelte sich eine Freundschaft, sie fühlte sich "wohl in Harveys Gegenwart".

"Er war plötzlich halbnackt"

Das änderte sich an einem Abend Ende der 1980er Jahre. Sie war mit Weinstein in London unterwegs. "Er war plötzlich halbnackt und begrapschte mich. Es war das letzte, das ich erwartete und ich lief davon".

Später tauchte Weinstein in ihrer Wohnung auf. "Er stieß mich hinein, drückte mich gegen meine Garderobe und zog an meinem Nachthemd herum. Er versuchte mich zu küssen und in mich einzudringen, es war widerlich".

Sie versuchte mit aller Kraft, sich zu wehren, doch der kräftige Weinstein war zu stark. "Ich gab schließlich auf. Es war armselig, ekelhaft. Danach lag ich in der Badewanne und heulte".

"Er war kein Fremder"

Zur Polizei wollte sie nicht gehen, weil ihr Peiniger kein Fremder war. "Es gab kein Messer. Er war kein Fremder. Ich war angewidert und gedemütigt, aber ich war daheim. Ich dachte mit, dass ich die ganze Angelegenheit einfach vergessen sollte. Ich gab mir selber die Schuld".

Die große Zahl an Frauen, die in den letzen Tage gegen Weinstein schwere Vorwürfe erheben, habe ihr Mut gemacht, auch ihre Geschichte an die Öffentlichkeit zu tragen. (baf)

;