Wien

MA35 ließ fertigen Bescheid für Türkin 8 Monate liegen

Als Türkin muss Adina G. alle fünf Jahre ihren Aufenthaltstitel erneuern. Obwohl sie rechtzeitig dran war, wartet sie seit April auf den Bescheid.

Heute Redaktion
Teilen
Die Kritik an der MA 35 reißt nicht ab.
Die Kritik an der MA 35 reißt nicht ab.
Tobias Steinmaurer / picturedesk.com

Nach der heftigen Kritik an den Vorgängen in der Wiener Einwanderungsbehörde MA35, kündigte der zuständige Stadtrat Christoph Wiederkehr (Neos) Besserungen an, wir haben berichtet. Von denen merkte das Ehepaar G. (Namen geändert, Anm.) aber nicht viel: Sie warteten über acht Monaten auf einen dringend benötigten Bescheid. 

"Meine Gattin ist türkische Staatsbürgerin, alle fünf Jahre muss sie ihren Aufenthaltstitel erneuern lassen", erzählt Theo G. (49) gegenüber "Heute". Damit dabei alles glatt geht, stellte der Wiener bereits im April, also drei Monate bevor der alte Bescheid auslief, einen Antrag auf Verlängerung. 

Aufenthaltstitel ohne Zahlschein zugestellt

Der neue Aufenthaltstitel wurde per Post zugestellt, jedoch fehlte der nötige Zahlschein, auch waren auf dem Schreiben keine Kontodaten angeführt. Herr G. rief bei der MA35 an, um um eine Zusendung des Zahlscheins zu bitten - und scheiterte. Im Juli lief der Aufenthaltstitel seiner Frau ab, unzählige Versuche um Kontaktaufnahme blieben erfolglos, erzählt er.

Am 23. November hatten Adina und Theo G. schließlich einen persönlichen Termin in der MA35-Stelle in der Zelinkagasse (City). "Als wir dort waren, war der Aufenthaltstitel meiner Frau schon fertig, wir haben ihn gesehen. Da aber noch ein Betrag offen war, haben wir ihn nicht bekommen", so Herr G.

Anrufe gingen ins Leere

Der Wiener wollte direkt vor Ort bezahlen, jedoch wurde ihm gesagt, das sei "wegen Corona" nicht möglich. Er bekam dafür den lange erbetenen Zahlschein, den er sofort einzahlte. Auf den Aufenthaltstitel wartet das Paar aber noch immer. "Ich rufe regelmäßig an, um nachzufragen. Im Callcenter wird zwar abgehoben und nach der Aufnahme der Daten ein Rückruf versprochen, das geschieht aber nie. Es gibt keine Infos, auch Beschwerdemails an die MA35 blieben unbeantwortet", klagt Herr G. 

Auf "Heute"-Anfrage erklärt die MA35 "der Aufenthaltstitel liegt bereits zur Abholung bereit, wir werden mit der Antragstellerin Kontakt aufnehmen". Nur wenige Minuten nachdem "Heute" die Stellungnahme der MA35 bekam, klingelte bei Herrn G. das Telefon: "Ich habe gerade den Anruf bekommen, dass wir den Aufenthaltstitel abholen können", ist er erleichtert.