Österreich

MA48-Lehrlinge hauchen altem Pkw neues Leben ein

Heute Redaktion
Teilen

ReUse bei der MA 48: Kfz-Lehrlinge der MA 48 brachten Borgward wieder auf Vordermann: Das „Meisterstück" der Lehrlinge beim Mistfest am 23. und 24. September zu bewundern.

Ein Borgward aus dem Jahr 1961 ist eines der Highlights beim diesjährigen Mistfest der MA 48 am 23. und 24. September in der Garage Hernals.

Wieder auf Vordermann gebracht wurde das komplett durchgerostete Stück mit durchgebrochenen Vorderachse und steckendem Motor von den Kfz-Lehrlingen der MA 48 in mühsamer Kleinarbeit gemeinsam mit den Kollegen der Werkstätten des Technik Centers. Die Borgward 'Isabella' ist ein PKW der Mittelklasse, der von 1954 bis 1961 in Bremen-Sebaldsbrücken gebaut wurde.

Lehrlings-Landesmeisterin Jessica schraubte mit

Die Restaurierung des Borgwards spiegelt auch perfekt die Veränderung des Frauenbildes der 60er-Jahre im Vergleich zu heute wieder. Damals waren die Frauen im Zusammenhang mit edlen Fahrzeugen eher adrette Beifahrerinnen. Heute stehen die Frauen ihren Mann und ergreifen auch technische Berufe. Beim Umbau des Borgward waren auch weibliche Kfz-Lehrlinge beteiligt. Eine davon ist die mittlerweile frisch ausgelernte Jessica. Sie erlangte letztes Jahr sogar den 2. Platz beim Wiener Kfz-TechnikerInnen Lehrlings-Wettbewerb.

Bei den Landesmeisterschaft der Kfz-TechnikerInnen im vergangenen Jahr erlangte sie den bei der Gesamtbewertung (Burschen und Mädchen) den hervorragenden 2. Platz und bei der Mädchenbewertung den 1. Platz.

Neben dem Borgward bietet das Mistfest aber natürlich eine Menge anderer Attraktionen rund um die Abfallentsorgung und die Sauberkeit in Wien. Gross geschrieben ist die Abfallvermeidung mit dem Kinderflohmarkt, dem 48er-Tandler Outlet und Ausstellern wie Repararturbetrieben. Auch Spiel und Spaß inklusiver guter Musik kommen dieses Jahr garantiert nicht zu kurz. Fixstarterin ist die 48er-Tandler-Band, die zeigt, dass die Truppe in Orange auch fernab der Müllentsorgung gute Figur macht!

Mistfest 2017:

Termine: 23. und 24. September 2017, jeweils von 9 bis 18 Uhr

Ort: Garage Hernals

Eingang 1: 17., Richthausenstraße 2

Eingang 2: 17., Lidlgasse 1

www.abfall.wien.at

Der Eintritt ist frei. Hunde sind herzlich willkommen, aber bitte nur mit Beißkorb und Leine. (Red)