Wirtschaft

MacDonald?s fordert von Florenz Schadenersatz von 18...

Heute Redaktion
Teilen

Weil die italienische Stadt Florenz keine McDonald's-Filiale an ihrem berühmten Domplatz haben will, sieht sich die Hauptstadt der Toskana einer Schadenersatzforderung in Millionenhöhe ausgesetzt. Die US-Fastfoodkette teilte der Nachrichtenagentur AFP am Montag mit, sie habe die Stadt Florenz bei dem zuständigen Verwaltungsgericht auf 17,8 Millionen Dollar Schadenersatz verklagt.

Weil die italienische Stadt sieht sich die Hauptstadt der Toskana einer Schadenersatzforderung in Millionenhöhe ausgesetzt. Die US-Fastfoodkette teilte der Nachrichtenagentur AFP am Montag mit, sie habe die Stadt Florenz bei dem zuständigen Verwaltungsgericht auf 17,8 Millionen Dollar Schadenersatz verklagt.

Der Bürgermeister von Florenz, Dario Nardella, hatte sich im Juni quer gestellt: Er verweigerte McDonald's die Genehmigung für eine Filiale am berühmten Piazza del Duomo. Der Mitte-links-Politiker begründete das Verbot damit, dass das traditionelle Gewerbe in dem Stadtviertel solle unterstützt werden solle.

Die Kathedrale Santa Maria del Fiore ist eines der Wahrzeichen von Florenz. Die Altstadt, in der auch der Domplatz liegt, zählt zum Unesco-Weltkulturerbe und wird jährlich von Millionen von Touristen besucht.

Nardella hatte betont, Florenz habe nicht grundsätzlich etwas gegen McDonalds, schließlich habe die Kette an anderen Orten der Stadt Filialen.

Medienberichten zufolge ist das Unternehmen erbost, weil es eigens ein Konzept entwickelt hatte, das an die Vorschriften der toskanischen Hauptstadt angepasst war: Seit Jänner müssen Restaurants in der Altstadt von Florenz "typische Produkte" der Stadt oder der Region verwenden.