In der Nacht auf Samstag machte ein hupender VW im Bereich des Lerchenfelder Gürtels auf sich aufmerksam, die Polizei wollte das Auto anhalten. Doch bevor die Beamten zum Lenker kamen, drückte dieser aufs Gas und flüchtete. Auf der Mariahilfer Straße zog die Polizei den Rowdy dann aus dem Verkehr, wie ein Leser-Video zeigt.
Vom Gürtel aus bog der flüchtende Pkw-Lenker mit einem Leihauto in die bekannte Einkaufsstraße, um den Beamten zu entwischen. Dabei raste der Rowdy direkt auf zwei Polizisten zu, die sich außerhalb ihres Funkwagens befanden.
Die Polizisten überstanden die Aktion nur deshalb unverletzt, weil sie rechtzeitig vor dem Vorbeirauschen des VW-Kombis zur Seite gesprungen waren.
Kurz darauf kam das Mietauto dann zum Stillstand, denn: Der Fahrer krachte in einen anderen Streifenwagen. Ein Polizist und eine Polizistin saßen im Wagen – sie konnten ihren Dienst aufgrund ihrer erlittenen Verletzungen nicht fortsetzen.
Augenblicke später umzingelten mehrere Beamte den Wagen, ein Leserreporter-Video zeigt den Einsatz.
"Mach die Tür auf! Steig aus!", schrien die Polizisten lauthals. Der 52-jährige Österreicher am Steuer verließ den Wagen, ergab sich aber nicht kampflos. Im Zuge der Festnahme verletzte er einen dritten Polizisten leicht.
Der Mann wurde wegen des Widerstandes gegen die Staatsgewalt und anderer Delikte vorläufig festgenommen. Mit dabei hatte der 51-Jährige eine kleine Menge an Suchtgift.