Politik

Machen jetzt doch schon am Montag alle Schulen dicht?

Gerüchte um einen bevorstehenden Wechsel aller Schulstufen ins Home-Schooling machen aktuell im Netz die Runde. Der Bildungsminister dementiert.

Heute Redaktion
Teilen
Heimunterricht jetzt auch für jüngere Schüler? Faßmann dementiert. 
Heimunterricht jetzt auch für jüngere Schüler? Faßmann dementiert. 
istock

Mit steigenden Infektionszahlen rückt auch die Debatte um offene Schulen wieder in den Fokus. Derzeit gilt: Oberstufen und Hochschulen sind bereits im Distance-Learning, alle anderen weiter im Präsenzunterricht. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) will das "nach 14 Tagen evaluieren", dann soll "gegebenenfalls" nachgeschärft werden.

Fakt ist: Das Thema ist regierungsintern heiß umstritten. Der Kanzler soll für die Komplettsperre sein, der Bildungsminister (und einige LandeschefInnen) komplett dagegen. Falter-Journalistin Barbara Tóth twitterte gestern: "Schon ab Montag sollen alle Schulen wieder in den Distance-Learning-Modus gehen." Kurios: Wenig später wurde Tóth von Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) angetwittert: "Sagt wer? Bitte nicht die Betroffenen ohne Anlass verunsichern." Tóth entschuldigte sich und löschte den Ursprungs-Tweet.

"Kein Grund" für ausgeweitetes Distance-Learning

Bildungsminister Faßmann dementiert im "Heute"-Talk jedenfalls, dass alle Schüler ins E-Learning wechseln sollen. Für Planänderungen gebe es "keinen Grund". Später dementierte auch das Kanzleramt entsprechende Pläne. Für einen baldigen Wechsel aller ins Distance-Learning spricht: Die Regierung beschloss gestern Sonderbetreuungszeiten für Eltern bis Juni 2021. Es besteht ein Rechtsanspruch für vier Wochen, der Dienstgeber bekommt das Geld vom Staat ersetzt.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute