Wirtschaft

Machen Sie das große Charisma-Quiz

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Wissen Sie, wie Sie auf andere wirken? Würden Sie sagen, dass Sie privat wie beruflich ein Mensch mit Ausstrahlung sind? Wenn Sie sich nicht ganz sicher sind, hilft Ihnen dieser Test weiter. Machen Sie das Charisma-Quiz, notieren Sie bei den Fragen die Antwort, die am besten zu Ihnen passt.

Der Inhalt des Charisma-Quiz wurde von Tatjana Strobel entwickelt, Autorin des Buchs "Die hohe Kunst der Selbstdarstellung". In diesem Buch geht es darum, hinter die Fassade von Querulanten, Narzissten oder Egomanen zu schauen, deren Wirkung zu schwächen, sowie step by step zur eigenen authentischen Selbstdarstellung zu gelangen. Ein unterhaltsamer, frecher Leitfaden zur Formel Ich!

 

Mit Übung sein Potenzial entdecken

Es sind die Menschen, die einen mit ihrer umwerfenden Rhetorik sprachlos machen und immer in der ersten Reihe stehen. Damit wir uns in ihrer Gegenwart nicht mehr so unsicher und klein fühlen, nimmt das Buch Selbstdarsteller unter die Lupe und bringt ihre Geheimnisse ans Licht.

Tatjana Strobel hat die perfekte Formel dafür entwickelt und zeigt, wie man mit ein wenig Übung sein wahres Potenzial entdeckt, an seine Einzigartigkeit glaubt und ein unerschütterliches Selbstbewusstsein erlangt – ohne dabei zur Rampensau zu mutieren.

Auswertung:

Übertragen Sie nun bitte Ihre Antworten in die Tabelle:

 



Frage 1
2
3
4
5
6
7
8
9
10


C
C
A
B
C
A
B
B
B
B


A
B
C
C
A
B
C
A
A
C


B
A
B
A
B
C
A
C
C
A



Nun zählen Sie zusammen, wie viel A-, B- und C-Punkte Sie haben. Danach können Sie sehen, welchem Typus Mensch Sie sich zuordnen.

Typ A - Der Charismatische: Sie wissen um Ihre Stärken und positiven Eigenschaften und können sie je nach Situation wirkungsvoll einsetzen. Auf andere wirken Sie selbstbewusst und anziehend. Ihre Begeisterungsfähigkeit können Sie problemlos auf andere übertragen. Dabei sind Sie nicht selbstverliebt und egoistisch, sondern einfühlsam und emphatisch. Das macht Sie anderen sympathisch und führt dazu, dass Sie ein Mensch sind, den man nicht übersieht.

Typ B - Der Draufgänger: Ihnen ist es wichtig, stets cool und lässig zu wirken. Im Umgang mit anderen laufen Sie dadurch allerdings Gefahr, den Kontakt mit sich selbst zu verlieren. Das spüren andere Menschen … und wissen dann nicht genau, was sie von Ihnen halten sollen. Könnte es sein, dass Sie mit Ihrem Habitus Unsicherheiten und Defizite zu überspielen versuchen? Falls ja: Stehen Sie zu Ihren schwachen Seiten. Schließlich hat jeder welche. Je mehr Sie sich selbst annehmen können, wie Sie sind, desto anziehender werden Sie auf andere wirken.

Typ C - Der Zurückhaltende: Sie werden leider des Öfteren nicht so wahrgenommen, wie Sie es verdient hätten. Anders als Menschen vom Typus des Draufgängers, die ihre Schwächen zu überspielen versuchen, strahlen Sie aus, dass Sie eigentlich nichts haben, das Sie für andere anziehend macht. Was natürlich nicht stimmt. Um Charisma zu haben, müssen Sie weder außergewöhnlich attraktiv noch ein Superhirn sein. Wichtig ist, dass Sie sich Ihrer Stärken und Besonderheiten deutlicher bewusst werden. Die Übungen des voran gegangenen Abschnitts können Ihnen in besonderem Maße helfen, sich mit sich selbst anzufreunden. Die positive Ausstrahlung wächst Ihnen dann nach und nach ganz von selbst zu.

;