Szene

Macher sehen illegale Downloads als Kompliment

Heute Redaktion
Teilen

Der Programmdirektor des US-amerikanischen Bezahlsenders HBO fühlt sich von massenhaften illegalen Downloads der Erfolgsserie "Game of Thrones" geschmeichelt. "Ich sollte das wahrscheinlich nicht sagen, aber auf eine Art ist das ein Kompliment", sagte Michael Lombardo der Webseite "Entertainment Weekly".

Der Programmdirektor des US-amerikanischen Bezahlsenders HBO fühlt sich von massenhaften illegalen Downloads der Erfolgsserie "Game of Thrones" geschmeichelt. "Ich sollte das wahrscheinlich nicht sagen, aber auf eine Art ist das ein Kompliment", sagte Michael Lombardo der Webseite "Entertainment Weekly".

"Game of Thrones" ist eine auf den "A Song of Ice and Fire"-Romanen des Authors George R. R. Martins basierende Fantasy-Serie, deren dritte Staffel gerade in den USA anlief. Die Serie gilt als die am häufigsten raubkopierte Fernsehsendung der Welt. Nach jeder Ausstrahlung soll die jeweils aktuelle bis zu fünf Millionen mal auf diversen Downloadportalen illegal aus dem Netz gesaugt werden.

Die vielen illegalen Downloads hätten den DVD-Verkäufen keinen Abbruch getan, erklärte Lombardo. "Raubkopien sind eine Nebenwirkung einer unglaublich erfolgreichen Sendung auf einem Bezahlsender", sagte er. In den USA läuft "Games of Thrones" bei dem Bezahlsender  HBO , der für seine aufwendig produzierten Serien bekannt ist. In Deutschland ist die dritte Staffel der Serie beim Bezahlsender die erste und zweite Staffel.