Österreich

Machtwechsel im 2. Bezirk: Grüne überholen SPÖ

Heute Redaktion
Teilen

71.845 Wahlberechtigte waren am Sonntag bereits zum zweiten Mal zum Urnengang gerufen: Im Vorjahr hatte man bei der Bezirksvertretungswahl in der Leopoldstadt 23 Stimmzettel zu viel gezählt, die FPÖ hatte das Ergebnis erfolgreich angefochten. Bei der Neuwahl triumphierten jetzt die Grünen vor der SPÖ. Ändern die Wahlkarten noch etwas?

Um 17 Uhr schlossen am Sonntag im 2. Bezirk die Wahllokale. Wegen des Urteil des Verfassungsgerichtshofs ließ man sich bei der Auszählung Zeit. Um 19.30 Uhr dann das vorläufige Ergebnis. Demnach erringen die Grünen den Wahlsieg und stellen künftig im 2. Bezirk den Bezirksvorsteher. Uschi Lichtenegger wird Karlheinz Hora ablösen.
Was ändern die Wahlkarten?

Nach 22,15 Prozent im Oktober 2015 kommen die Grünen nun auf vorläufig 32,24 Prozent und Platz 1. Die SPÖ verliert nicht nur den Bezirksvorsteher, fährt mit 28,83 Prozent auch ein sattes Minus ein (2015: 38,64 Prozent). Dennoch heißt das Platz 2 vor der FPÖ, die auf 24,94 Prozent und damit auf rund drei Prozent mehr als bei der ursprünglichen Wahl 2015 kommt.

 

Strahlende Bezirksvorsteherin Uschi Lichtenegger in Leopoldstadt. Und FPÖ stagniert. Gut! .
— Birgit Hebein (@BirgitHebein)

Die ÖVP verliert weiter an Boden und kommt nur noch auf 5,93 Prozent, die Neos auf 5,02 und Andas auf 2,16 Prozent. Alle anderen angetretenen Parteien hatten keine Chance. Sehr niedrig fällt die Wahlbeteiligung aus. Statt 64,7 Prozent im Oktober 2015 gingen jetzt nur noch 26,7 Prozent (exklusive der noch nicht ausgezählten Briefwahlstimmen) zur Wahl - historisch niedrig.

Doch Vorsicht: Dieses Ergebnis ist OHNE rund 5.000 Wahlkarten. Montag zu Mittag gibt es deshalb erst das vorläufige Endergebnis. Wie bei der Bundespräsidentenwahl werden die Wahlkarten in der Leopoldstadt erst am Montag ab 9 Uhr ausgezählt. Ändert das noch etwas am Ergebnis? Die Schwankungsbreite liegt bei 1,5 bis 2 Prozent. Der Wahlsieg wird den Grünen also trotz Wahlkarten nicht mehr zu nehmen sein!

Die vorläufige Mandatsverteilung in der Leopoldstadt:

Grüne 20, SPÖ 18, FPÖ 15, ÖVP 3, Neos 3, Andas 1