Österreich

Mäci-Kunde überzog 6 Minuten: 75 € Parkstrafe

Heute Redaktion
Teilen
Bild: picturedesk.com

Nach einer stressigen Woche wollte es sich ein McDonald's-Kunde im Fast Food-Restaurant in Brunn (Mödling) gut gehen lassen und überzog die maximale Parkdauer um 6 Minuten – Strafe!

Ärger bei einem Mäci-Fan in Brunn/Gebirge (Mödling): Am Samstag vergangenes Wochenende wollte Markus B. (Name geändert) gemütlich beim Fast Food-Riesen essen, stellte seinen BMW am Kundenparkplatz ab und bestellte sich ein paar Burger.

„Nach der Hauptspeise habe ich mir im McCafe noch eine süße Nachspeise gegönnt und so inklusive Zeitunglesen und Seele baumeln lassen insgesamt eine Stunde und 36 Minuten verbracht", schildert der Kunde.

75 Euro Strafe

Beim Verlassen des Lokals dann der Schock: Ein Parkwächter schrieb gerade einen Strafzettel über 75 Euro und drückte ihn dem Akademiker in die Hand.

"Ich verstehe vollkommen, dass in der angespannten Parkplatz-Situation im Allgemeinen und rund um die SCS im Besonderen es inakzeptabel ist, auf einem teuer angemieteten Gelände gratis Parkplätze zur Verfügung zu stellen, jedoch ist es für mich etwas widersprüchlich, dass man den Kunden einerseits eine angenehme Atmosphäre zum Verweilen bietet – und dadurch natürlich die Anzahl der Konsumationen steigt –, andererseits wegen sechs Minuten zu langem Parken 75 Euro einfordern lässt", so der genervte Mäci-Fan.

McDonald's erklärt Parkregelung

„Bei Restaurants an hoch frequentierten Verkehrsknotenpunkten besteht generell die Notwendigkeit eingeschränkte Parkzeiten einzuführen", erklärt McDonald's-Sprecher Wilhelm Baldia. Grund seien zahlreiche Kundenbeschwerden aufgrund der prekären Parkplatzsituation gewesen.

"Bei längeren Besuchen unserer Gäste oder bei Kindergeburtstagen vergibt das Restaurant eigene Parkkarten an die Gäste, damit diese so lange sie wünschen essen oder feiern können und dabei natürlich kostenfrei parken dürfen. Dank der Parkraumüberwachung können wir allen Gästen bequemes Parken auf unseren Kundenparkplätzen ermöglichen", so Baldia.

Franchise-Nehmer entscheiden selbst

Die verschärften Parkkontrollen betreffen allerdings nicht jedes McDonald's-Restaurant, die Franchise-Nehmer entscheiden selbst, ob sie eine 90 Minuten-Begrenzung einführen oder nicht. "Ganz generell handelt es sich bei Restaurants mit Parkbegrenzung um Standorte an hoch frequentierten Verkehrsknotenpunkten. Bei allen Restaurants mit Parkbegrenzung ist diese durch Schilder am Parkplatz sowie Aufkleber an der Eingangstür und auch im Gästebereich im Restaurant klar gekennzeichnet", klärt McDonald's auf.

(nit)