Welt

Macron vs. Trump: "Make Our Planet Great Again!"

Heute Redaktion
Teilen
Mit Donald Trumps eigenem Wahlkampf-Slogan nimmt Macron den Kampf gegen den Klimawandel auf.
Mit Donald Trumps eigenem Wahlkampf-Slogan nimmt Macron den Kampf gegen den Klimawandel auf.
Bild: EPA, Screenshot / "heute.at"-Montage

Nach dem US-Ausstieg aus dem Pariser Klimavertrag, sagt der französische Präsident nun Umweltsündern den Kampf an – ausgerechnet mit Trumps Slogan.

Der französische Präsidentenpalast Elysee sorgt erneut für Aufsehen. Am Donnerstag wurde die neugeschaffene Website "www.makeourplanetgreatagain.fr" online geschalten. Damit geht Frankreich auf direkten Konfrontationskurs mit US-Präsident Donald Trumps Klimapolitik.

Via der Website richtet der französische Präsident Emmanuel Macron einen Aufruf an "alle verantwortungsvollen Bürger".

Donald Trumps Entscheidung sei bedauerlich, aber sie habe unsere Entschlossenheit nur noch weiter bestärkt, heißt es auf der Website. Macrons Botschaft ist eindeutig: "Wir sind EIN Planet und zusammen können wir etwas verändern."

Der französische Präsident lädt damit Forscher, Unternehmer und Studenten gleichermaßen ein, ein Zeichen gegen den Klimawandel zu setzen.

(rcp)