Welt

Macron will ein Drittel weniger Abgeordnete

Einen "radikal neuen Weg" in der Politik möchte Frankreichs Präsident Emmanuel Macron - mit weniger Politikern...

Heute Redaktion
Teilen
Macron bei seiner Rede in Versailles: Er will jeden dritten Abgeordneten abschaffen
Macron bei seiner Rede in Versailles: Er will jeden dritten Abgeordneten abschaffen
Bild: picturedesk.com

So manchem Abgeordnetem dürfte bei der Rede des neuen französischen Präsidenten am Montag das Gesicht eingeschlafen sein: Denn Emmanuel Macron will die Zahl der Parlamentarier -

in der Nationalversammlung sitzen derzeit 577 Abgeordnete -

gleich um ein Drittel verringern!

Gesetzgebung vereinfachen



Bei der Rede in Versailles versprach Macron einen "radikal neuen Weg" und eine Vereinfachung der Gesetzgebung. Außerdem möchte der Präsident in Zukunft einmal jährlich einen Kongress für seine Ansprache abhalten. (red)