Österreich

Mädchen (10) kracht mit Rad in Motorrad - tot

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia.com/Symbolbild

Ein 10-jähriges Kind übersah am Samstag beim Radfahren ein Motorradfahrer und krachte in die Maschine. Obwohl der Notarzt per Hubschrauber zum Unfallort in Feldkirchen an der Donau kam, konnte er dem verletzten Kind nicht mehr helfen.

Ein 10-jähriges Mädchen übersah am Samstag beim Radfahren ein Motorradfahrer und krachte in die Maschine. Obwohl der Notarzt per Hubschrauber zum Unfallort in Feldkirchen an der Donau kam, konnte er dem verletzten Kind nicht mehr helfen.

Das Mädchen wollte gegen 14 Uhr die Aschacher Straße (B131) in Feldkirchen an der Donau im Bezirk Urfahr-Umgebung in Oberösterreich mit ihrem Rad überqueren. Als es auf die Straße fuhr, schaute es sich nicht um und sah deshalb den herankommenden Motorradfahrer nicht. Der Motorradfahrer und das Mädchen stürzten.

Auch ein sofort alarmierter Notarzthubschrauber konnte die 10-Jährige nicht mehr retten. Die Schülerin wurde so schwer verletzt, dass sie noch an der Unfallstalle starb. Der 42-jährige Motorradfahrer kam mit Abschürfungen davon.

Ein Notarztteam versuchte noch das zehnjährige Mädchen aus Feldkirchen wiederzubeleben. Alle Versuche blieben aber erfolglos. Der Motorradlenker aus dem Bezirk Grieskirchen, der nur mit einer kurzen Hose und einem T-Shirt bekleidet war, erlitt bei dem Zusammenstoß erhebliche Abschürfungen im Bereich der Arme und Beine. Er wurde mit der Rettung zum Gemeindearzt gebracht. Ein Alkotest verlief negativ.

Die B131 war nach dem Unfall bis etwa 17 Uhr gesperrt. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Linz wurde ein Unfallsachverständiger beigezogen, der den genauen Hergang klären soll. Die Angehörigen des Opfers wurden durch das Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes versorgt.

APA/red.