Österreich

Mädchen (15) mit Böller verletzt: Täter ausgeforscht

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fotolia

Die Polizei konnte jetzt den Fan ausforschen, der im Oktober vor dem Eishockeymatch VSV gegen Capitals eine 15-Jährige mit einem Böller verletzt hat. Der Täter gestand erst bei der zweiten Vernehmung den Wurf.

wurde am 9. Oktober ein 15-jähriges Mädchen in Kagran durch einen Böller verletzt und musste in einem Krankenhaus behandelt werden. Nach ersten Ermittlungen stand eine unbekannte Person aus einer Gruppe von 37 VSV-Fans im Verdacht, den Böller geworfen und so die Körperverletzung begangen zu haben. "Da sich die Fans sehr unkooperativ verhielten, sich gegen die ersteinschreitenden Beamten formierten und so den Täter zu schützen versuchten, musste polizeiliche Unterstützung angefordert werden. Erst so gelang es, die Identität der 37 Personen festzustellen.

Fan bestritt Tat

Das Kriminalreferat des Stadtpolizeikommandos Donaustadt übernahm die weiteren Ermittlungen. "In Zusammenarbeit mit szenekundigen Beamten der Wiener Polizei und Ermittlern des Stadtpolizeikommandos Villach wurden insgesamt 40 Vernehmungen in mehreren Bundesländern durchgeführt. Es erhärtete sich der Verdacht gegen ein 20-jähriges Mitglied eines VSV-Fanclubs", so Polizeisprecher Patrick Maierhofer.

In einer ersten Vernehmung im vergangenen Dezember leugnete der Mann noch jeglichen Zusammenhang mit der Tat, bei einer zweiten Vernehmung vor wenigen Tagen zeigte er sich allerdings geständig. Er wurde wegen schwerer Körperverletzung angezeigt. 28 weitere Mitglieder dieses Fanclubs wurden wegen dem Verdacht der Begünstigung, ebenfalls bei der Staatsanwaltschaft Wien zur Anzeige gebracht.