Welt

Mädchen (5) zeichnet, wie es missbraucht wurde

In Brasilien wurde ein Pfarrer festgenommen, der ein Mädchen (5) sexuell missbraucht hatte. Zeichnungen der Kleinen hatten zum Täter geführt.

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: policiacivil.mg.gov.br

Pfarrer João da Silva (54) aus Montes Claros in der Region Minas Gerais in Brasilien sitzt seit vergangenem Freitag, 14. Oktober, in Untersuchungshaft. Der Geistliche wurde festgenommen, nachdem die Polizei im Zimmer eines fünfjährigen Mädchens schauderhafte Zeichnungen entdeckt hatte. Die Kleine porträtierte sich selbst, wie sie von einem nackten Mann missbraucht wurde.

Der erste Verdacht, dass mit ihrer Tochter etwas nicht stimmte, hatten die Eltern vergangenen Jänner. Die Fünfjährige besuchte den Englischunterricht in einer evangelischen Gemeinde. Nach einigen Monaten weigerte sie sich jedoch, den Kurs weiter zu besuchen. Die Eltern merkten dann, dass sich auch etwas im Verhalten ihrer Tochter verändert hatte: Sie mied den Kontakt zum Vater und anderen erwachsenen Männern.

Er zog ihr die Kleider aus und berührte sie

Die Eltern brachten das Mädchen zu einer Psychologin. In Gesprächen stellte die Therapeutin fest, dass es während dem Englischunterricht zu sexuellen Übergriffe gekommen war. Die Kleine schilderte, wie Pastor da Silva ihr die Kleider auszog und ihre Genitalien berührte. "Eine Penetration scheint nicht stattgefunden zu haben, dennoch handelt es sich um sexuellen Missbrauch", sagt Karine Maia von der Beratungsstelle gegen Gewalt an Frauen in Montes Claros zum Portal "".

Als die Eltern den Pfarrer mit dem Vorwurf konfrontierten, gestand der Mann, das Mädchen missbraucht zu haben. Gegenüber der Polizei wiederrief er jedoch seine Aussage. Anhand der Schilderungen und Zeichnungen des Opfers wird nun ein Richter entscheiden müssen, ob da Silva wegen sexuellen Missbrauchs angeklagt wird oder freikommt.