Welt

Mädchen (7) schlich sich in Genf ohne Ticket in Jet

Heute Redaktion
Teilen
(Symbolbild) Das siebenjährige Mädchen schlich sich ohne Begleitpersonen oder Ticket an Bord einer Passagiermaschine.
(Symbolbild) Das siebenjährige Mädchen schlich sich ohne Begleitpersonen oder Ticket an Bord einer Passagiermaschine.
Bild: picturedesk.com

Eine Siebenjährige fuhr allein mit dem Zug zum Flughafen und schlich sich dort an allen Kontrollen vorbei an Bord einer Maschine. Erst da fiel sie auf.

Das Mädchen reiste ohne Begleitung der Eltern mit dem Zug zum Flughafen Genf. Dort angekommen überwand es ohne Ticket die elektromagnetischen Türen und passierte die Sicherheitskontrolle. Danach schlich sich das Kind auf allen Vieren hinter dem Einstiegsschalter vorbei und nahm Platz im Flugzeug.

Erst in diesem Moment fiel das Mädchen auf. Es wurde daraufhin der Polizei übergeben, die bereits Kenntnis vom Verschwinden des Kindes hatte. Bis dahin hat niemand bemerkt, dass die Siebenjährige allein unterwegs war. Man hatte es ihr abgekauft, dass sie in Begleitung ihrer Eltern reiste.

Da sich das Mädchen für ein Flugzeug mit dem Ziel Frankreich entschied, fehlte wegen des Schengen-Raums eine systematische Personenkontrolle.

Flughafen überprüft Sicherheitsmassnahmen

"Alle Sicherheitsregeln wurden richtig angewandt", hieß es beim Flughafen zum Vorfall. Bei der Sicherheitskontrolle hätte man das Mädchen aber nach seinem Ticket fragen sollen. Der Flughafen prüft nun, wie die Sicherheit erhöht werden kann.

Erst kürzlich sorgte ein 53-jähriger Basler am Euroairport für Aufsehen. Er durchdrang die Sicherheitskontrolle und löste ein großes Chaos aus. Laut eigenen Aussagen wollte er auf die Sicherheitslücken am Flughafen aufmerksam machen.

(red)