Österreich

Mädchen (9) durchschlug Absperrzaun auf Skipiste

Heute Redaktion
Teilen
Der Rettungshubschrauber brachte das verletzte Mädchen ins Spital
Der Rettungshubschrauber brachte das verletzte Mädchen ins Spital
Bild: Bergrettung Turnau

Eine Neunjährige hat sich auf der Schwabenbergarena bei einem Skiunfall schwer verletzt. Das Mädchen stürzte beim Liftfahren und rutschte eine Lifttrasse hinunter.

Zwei neunjährige Schwestern aus dem Bezirk Bruck-Mürzzuschlag fuhren am Montag gegen 12.00 Uhr auf der Schwabenbergarena mit einem Schlepplift bergwärts.

Dabei kam eine der beiden Mädchen zu Sturz. Kurz darauf stürzte auch ihre Schwester, wobei sie einen Ski verlor.

Als die Neunjährige diesen holen wollte, stürzte sie neuerlich und rutschte die Lifttrasse hinunter. Dabei durchschlug sie einen Absperrzaun und blieb wenige Meter dahinter liegen.

Ins Spital geflogen



Bei dem Sturz erlitt die Neunjährige schwerste Verletzungen. Das Mädchen wurde noch an Ort und Stelle medizinisch erstversorgt und anschließend vom Rettungshubschrauber Christophorus 15 in das Landeskrankenhaus Graz geflogen.

Die zuerst aus dem Lift gestürzte gleichaltrige Schwester blieb unverletzt. Im Einsatz standen die Bergrettung Turnau, die Alpinpolizei und der Hubschrauber C 15.



(wil)