Österreich

Mädchen an die Maschinen!

Heute Redaktion
Teilen

Bessere Chancen am Arbeitsmarkt für Frauen, das ist das erklärte Ziel des Girls Day 2009. 1450 Schülerinnen konnten am Donnerstag in 67 Betrieben einen Tag lang in den Arbeitsalltag hineinschnuppern, um für die Berufswahl besser gerüstet zu sein. Der Schwerpunkt lag dabei in den Bereichen Technik und Produktion.

Noch immer gibt es zahlreiche Berufssparten, die vor allem den Männern vorbehalten sind. Technische Tätigkeiten werden, trotz Gleichberechtigung und Frauenemanzipation, vorwiegend vom starken Geschlecht ausgeübt. Frauen entscheiden sich immer noch häufig für klassische Berufsbilder wie Bürokauffrau, Verkäuferin oder Frisörin. Das soll sich jetzt ändern: Mit dem Girls Day will das Land Niederösterreich junge Schülerinnen dabei unterstützen, auch in anderen Bereichen der Arbeitswelt Fuß zu fassen. Bedarf wäre auf jeden Fall vorhanden: Die Wirtschaft sucht verzweifelt nach qualifizierten Fachkräften - vor allem in den Bereichen Maschinenbau und Technische Chemie. Landesrätin Johanna Mikl-Leitner sieht die Zukunft der heranwachsenden Generation in diesen Sparten: Wir möchten Mädchen motivieren, über den Tellerrand hinaus zu schauen. Der Aktionstag fand in Niederösterreich schon zum achten Mal statt.

;