Österreich

Mädchen aus versperrtem Wagen befreit

Heute Redaktion
Teilen

Ein kleines Mädchen saß hilflos im Wagen der Mutter, weil sich die Autotüren verriegelten als die Mama ausstieg. Die Feuerwehr Wr. Neudorf eilte rasch herbei.

Wieder saß ein Kind bei der Hitze in einem Pkw fest, und wieder war es die Feuerwehr die sofort zur Stelle war. Dieses Mal passierte das Unglück am Parkplatz eines Einkaufcenters in Wiener Neudorf.

Es ist schon fast verhext: Einmal ausgestiegen - Tür zugemacht und alle Schlösser verriegelten sich automatisch. Das Herz der Mutter pochte wie wild, weil im versperrten Wagen saß noch ihre kleine Tochter.

Sofort wurde die Feuerwehr alarmiert. Nach Ankunft des Voraus- und Hilfeleistungsfahrzeug informierte die Mutter die Einsatzkräfte, dass sich das Fahrzeug versperrt hatte, und sich ihr Autoschlüssel in der Handtasche im ebenfalls verschlossenen Kofferraum befand.

Feuerwehrbär Konrad
Dabei handelt es sich um einen als Feuerwehrmann verkleideten Teddybären, der jederzeit bereit ist, Kindern nach Unfällen, Bränden oder sonstigen Einsätzen beizustehen. Konrad ist nicht nur ein super Kuscheltier, er lenkt auch von Ängsten ab, spendet Trost und bleibt bei den Kindern um im Nachhinein das Erlebnis positiv verarbeiten zu können.

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen entschied der Einsatzleiter rasch zu handeln. Mit Hilfe eines Spezialwerkzeuges wurde die kleine Dreieckscheibe des Pkw eingeschlagen. Da sich die Türen aber nun noch immer nicht öffnen ließen, mussten die Feuerwehrmänner die Rückbank umlegen umso die Handtasche im Kofferraum zu erreichen.

Dann konnte das kleine verängstigte Mädchen befreit werden. Zur Erinnerung wurde ihr der Feuerwehrbär Konrad geschenkt.

Die Freiwillige Feuerwehr Wiener Neudorf stand mit zwei Fahrzeugen und 13 Mann im Einsatz.

(hot)