Österreich

Mädchen im Kindergarten fast an Wurst erstickt

Heute Redaktion
Teilen

Schreck für die Pädagoginnen des Kindergartens Alszeile in Hernals! Ein Mädchen verschluckte sich am Faschingsdienstag an einem Stück Wurst - die kleine Juna (4) wäre fast erstickt!

Schreck für die Pädagoginnen des Kindergartens Alszeile in Hernals! Ein Mädchen verschluckte sich am Faschingsdienstag an einem Stück Wurst – die kleine Juna (4) wäre fast erstickt!

Die Pädagoginnen riefen sofort die Berufsrettung. "Es war mir klar, dass es hier um jede Sekunde geht. Ich habe erklärt, dass sie das Kind auf den Rücken legen und Druck auf den Bauch ausüben müssen", erklärt Sanitäter Helmut Michalek (39), der den Damen telefonisch Anweisungen gab.

Nur drei Minuten später war die Berufsrettung vor Ort. Doch da hatte sich das Wurststück zum Glück schon gelöst. Juna wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Mittlerweile geht es ihr wieder gut.