Welt

Mädchen mit Wasserkopf nun tragisch gestorben

2013 sorgte die kleine Roona Begum aufgrund ihres Wasserkopfs für Schlagzeilen. Nun ist das Mädchen verstorben.

Heute Redaktion
Teilen
Roona Begum im Jahr 2013.
Roona Begum im Jahr 2013.
Bild: AFP

Roona war bereits mit eine großen Wasserkopf auf die Welt gekommen. Als die gesundheitlichen Probleme immer größer wurden, bot eine indische Klinik eine kostenlose Untersuchung und Operation an, zudem wurden Spenden gesammelt. Die Operation im jahr 2013 verlief positiv. Der Kopfumfang ging von 94 auf 58 Zentimeter zurück.

Nun meldeten sich Roonas Eltern mit traurigen Neuigkeiten: Das Mädchen war am Sonntag in einem Dorf im Nordosten Indiens plötzlich verstorben. Das Kind hatte laut Mutter zuvor über Atemprobleme geklagt. Zwar war ihr Vater sofort nach Hause geeilt und wollte Roona ins Krankenhaus bringen – auf den Weg dahin verstarb das Mädchen aber.

Das Kind litt an der Wasserkopf-Krankheit (Hydrocephalie), bei der eine übermäßige Menge an Gehirnflüssigkeit den Schädel anschwellen lässt. Wird die Krankheit schon bei Föten erkannt, wird meist eine Therapie in utero vorgenommen. (red)