Österreich

Mädchen schwer krank, Mama abgeschoben

Die 7-jährige Karyna ist schwer krank. Ihre Mutter kann sie in der schwierigen Zeit nicht unterstützen. Sie wurde abgeschoben.

Heute Redaktion
Teilen
Die kranke Karyna vermisst ihre Mama.
Die kranke Karyna vermisst ihre Mama.
Bild: privat

Tapfer lächelt Karyna (7) in Graz in die Kamera. Sie leidet an der unheilbaren Krankheit Mukoviszidose und muss nun noch mehr erdulden: Ihre Mama und kleine Schwester (4) wurden in die Ukraine abgeschoben. Die Familie stammt aus der Krim, wo man sie als Zeugen Jehovas politisch verfolgt.

Karyna ist nicht transportfähig, sie blieb mit ihrem Papa in Österreich. Seit der Trennung von ihrer Mama hat die arme Patientin schon mehrere Ortswechsel hinter sich: Von der Sonderbetreuungsstelle Graz-Andritz ging es über Wien ins Flüchtlingsheim Traiskirchen (NÖ). Dort musste Karyna ihre Notdurft in einen Kübel verrichten, weil sie in der Toilettenanlage

einen lebensbedrohlichen Keim riskierte.

"Ein untragbarer Zustand", klagt Lukas Premm, der die Familie privat neben Anwältin Eva Velibeyoglu unterstützt. Karyna wurde nun wieder zurück nach Graz gebracht, wo sie die nötige medizinische Versorgung erhält. "Aber sie vermisst ihre Mama sehr." Am 2. Oktober wird entschieden, wie es mit Karyna weitergeht. (red)