Österreich

Mädchen vergewaltigt: Drei Schuldsprüche

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: Fritz Schaler

Am Montag wurden drei junge Männer im Alter von 19 bis 21 Jahren in Wiener Neustadt nach der jahrelangen Vergewaltigung eines Mädchens schuldig gesprochen. Der Hauptangeklagte und Freund des Opfers muss drei Jahre ins Gefängnis. Die Urteile sind noch nicht rechtskräftig.

Der Erstangeklagte, der das damals 13-jährige Opfer in der Schule kennengelernt hatte und mit dem Mädchen eine Beziehung führte, soll das Mädchen zwischen 2008 und 2012 unzählige Male vergewaltigt haben. Zu den Übergriffen in Wien und Wiener Neustadt kam es im Beisein seiner Freunde. Zu den Tatzeitpunkten waren die Angeklagten größtenteils noch Jugendliche gewesen.

Das Gericht verurteilte den Hauptangeklagten zu drei Jahren unbedingter Freiheitsstrafe. Laut Gerichtssprecher Barwitzius erhielt der Zweitangeklagte unter Bedachtnahme auf eine Vorverurteilung aus einer anderen Straftat eine Zusatzstrafe von 20 Monaten unbedingt. Der Dritte, der derzeit eine mehrjährige Freiheitsstrafe verbüßt, kam im Hinblick auf diese, auf die ebenfalls Bedacht zu nehmen war, ohne Zusatzstrafe davon.