Welt

Maddie-Verdächtiger könnte gar nicht angeklagt werden

Im Fall der verschwundenen Maddie ist nach Aussage der Ermittler völlig offen, ob es eine Anklage gegen den Mordverdächtigen Christian B. geben wird.

Teilen
Kate and Gerry McCann halten ein Bild ihrer Tochter Maddie hoch.
Kate and Gerry McCann halten ein Bild ihrer Tochter Maddie hoch.
Andrew Winning

Wann und mit welchem Ergebnis die Ermittlungen enden werden, lasse sich derzeit nicht sagen, teilte die Staatsanwaltschaft Braunschweig mit. "Wir hoffen aber, dass wir das Verschwinden Madeleine McCanns aufklären können", betonte Behördensprecher Hans Christian Wolters.

Anklage unklar

Auch wegen des Zeugenaufrufs im Sommer laufen mittlerweile insgesamt vier Ermittlungsverfahren gegen den Beschuldigten wegen verschiedener Sexual- und Gewaltstraftaten, wie Staatsanwalt Wolters berichtete. Mit Blick auf 2021 sagte er, dass möglicherweise zumindest einzelne Ermittlungen in diesem Jahr abgeschlossen werden könnten. "Ob Anklage erhoben und dann auch öffentlich verhandelt wird, vermag ich nicht zu beurteilen", räumte Wolters aber ein.