Welt

"Wir werden niemals aufgeben" – Maddies 20. Geburtstag

Der Geburtstag der verschwundenen Madeleine McCann jährt sich schon zum 20. Mal. Die Eltern wollen "niemals aufgeben", nach der Vermissten zu suchen.

Familie McCann anlässlich einer Gedenkveranstaltung am 4. Mai.
Familie McCann anlässlich einer Gedenkveranstaltung am 4. Mai.
Splash News / Action Press / picturedesk.com

Zum Anlass ihres 20. Geburtstages veröffentlichten Madeleine McCanns Eltern ein Gedenkvideo. In dem Video und dem dazugehörigen Post auf der "Official Find Madeleine Campaign"-Facebookseite teilen sie ihrer verloren gegangenen Tochter mit, dass sie sie lieben und auf sie warten würden. "Wir werden niemals aufgeben", so Kate und Gerry McCann. 

"Alles Gute zum Geburtstag, Madeleine. Du fehlst immer noch und wirst immer noch sehr vermisst. Wir suchen immer noch – so lange es auch dauern mag." Mit den beiden 18-jährigen Zwillingen Sean und Amelie will die Familie Maddie im Rahmen einer kleinen Feier in Ruhe gedenken, so die "Daily Mail". 

Die Angehörigen wollen eine Rückkehr der verlorengegangenen Tochter noch immer nicht aufgeben und bewahren sich einen Funken Hoffnung. Großonkel Brian Kennedy fand folgende Worte für den Anlass: "16 Jahre ohne jemanden und ohne zu wissen, wo sie ist, sind eine sehr lange Zeit. Selbst wenn es schlechte Nachrichten wären, könnten wir zumindest damit abschließen. Solange wir nicht damit abschließen können, gibt es noch Hoffnung."

Was passiert mit Maddies Zimmer?

An die Familie gerichtete Karten häufen sich anlässlich Maddies Geburtstages stets – sie werden in einer Erinnerungs-Kiste aufbewahrt. Ihr ehemaliges Zimmer im Familienzuhause in Rothley, Leicestershire, wurde über die Jahre zu einem Erinnerungsraum umfunktioniert. Nun könnte sich bald die Frage stellen, was mit dem Zimmer weiter passiert. Wie der Vater schon einmal meinte: "Bald wird sich die praktische Frage stellen, was wir mit dem 'freien' Raum machen. Eines der Zwillinge könnte es brauchen."

Auch wenn sich die Familie stets kämpferisch und hoffnungsvoll zeigt, macht eine weitere Person aus dem Familienumfeld gegenüber der "Daily Mail" klar: "Es ist eine schwierige Zeit für sie." Nachdem am 3. Mai bereits eine öffentliche Versammlung anlässlich des Jahrestages ihres Verschwindens stattfand, wird die Familie den Geburtstag in Ruhe begehen. 

1/10
Gehe zur Galerie
    Amelie McCann (18, im Bild) hat sich an einer Gedenkveranstaltung für ihre verschwundene Schwester Maddie zum ersten Mal öffentlich geäußert.
    Amelie McCann (18, im Bild) hat sich an einer Gedenkveranstaltung für ihre verschwundene Schwester Maddie zum ersten Mal öffentlich geäußert.
    Splash News / Action Press / picturedesk.com