Wirtschaft

Insekten im Test: So schmecken Würmer & Co.

Vier verschiedene Sorten Insekten gibt es ab Donnerstag österreichweit bei Merkur zu kaufen.

Heute Redaktion
Teilen

Ab 11. Oktober verkauft Merkur erstmals vier Sorten Krabbeltierchen für den kleinen Hunger zwischendurch. Mehr ist Luxus, immerhin kosten die 8 bis 18 Gramm großen Portionen je 7,99 €.

Das passiert nicht alle Tage: In Kooperation mit dem Wiener Start-up Zirp bringt Merkur am Donnerstag österreichweit Buffalo- und Mehlwürmer, Heuschrecken und Heimchen in die Stores. Die gefriergetrockneten Insekten stammen von Züchtern aus Österreich (Kärnten, Vorarlberg), den Niederlanden und Belgien.

Laut Zirp-Chef Christoph Thomann sind die Protein-Bomben

grundsätzlich bio, allerdings noch nicht entsprechend zertifiziert. Zu fressen erhalten sie überschüssig Produziertes aus der Landwirtschaft – und keine Abfälle.

Picture

Die Frage, die wohl alle beschäftigt, die's noch nicht versucht haben: Ja, die Hemmschwelle ist hoch, wie eine Verkostung auf Einladung von Merkur zeigt. Tut man's dann doch: Der Geschmack ist überraschend neutral mit einer Tendenz zu nussig. Die Konsistenz ist knusprig-mürbe, die Tierchen sind, eh klar, staubtrocken. Wer mehr wissen möchte (Rezepte inklusive!) – insektenessen.at