Wirtschaft

Insekten im Test: So schmecken Würmer & Co.

Vier verschiedene Sorten Insekten gibt es ab Donnerstag österreichweit bei Merkur zu kaufen.
Heute Redaktion
13.09.2021, 19:18

Ab 11. Oktober verkauft Merkur erstmals vier Sorten Krabbeltierchen für den kleinen Hunger zwischendurch. Mehr ist Luxus, immerhin kosten die 8 bis 18 Gramm großen Portionen je 7,99 €.

Das passiert nicht alle Tage: In Kooperation mit dem Wiener Start-up Zirp bringt Merkur am Donnerstag österreichweit Buffalo- und Mehlwürmer, Heuschrecken und Heimchen in die Stores. Die gefriergetrockneten Insekten stammen von Züchtern aus Österreich (Kärnten, Vorarlberg), den Niederlanden und Belgien.

Laut Zirp-Chef Christoph Thomann sind die Protein-Bomben

grundsätzlich bio, allerdings noch nicht entsprechend zertifiziert. Zu fressen erhalten sie überschüssig Produziertes aus der Landwirtschaft – und keine Abfälle.

Die Frage, die wohl alle beschäftigt, die's noch nicht versucht haben: Ja, die Hemmschwelle ist hoch, wie eine Verkostung auf Einladung von Merkur zeigt. Tut man's dann doch: Der Geschmack ist überraschend neutral mit einer Tendenz zu nussig. Die Konsistenz ist knusprig-mürbe, die Tierchen sind, eh klar, staubtrocken. Wer mehr wissen möchte (Rezepte inklusive!) – insektenessen.at

Weitere Storys
Jetzt E-Paper lesen