Vorarlberg

Mädchen (2) ertrinkt fast, Zeugen retten es vor Tod

Beinahe-Drama in der Dornbirner Ach: Während die Eltern am Ufer waren, ertrank eine Zweijährige beinahe im Wasser. Zeugen retteten das Kleinkind.

Rene Findenig
Teilen
Holzbrücke über die Dornbirner Ach in Hard, Vorarlberg.
Holzbrücke über die Dornbirner Ach in Hard, Vorarlberg.
picturedesk.com

Am Donnerstag gegen 19 Uhr spielte ein zweijähriges Mädchen im 50 bis 60 Zentimeter tiefen Wasser der Dornbirner Ach, in der Nähe der Eisenbahnbrücke. Die Eltern des Mädchens befanden sich zu diesem Zeitpunkt am Ufer außerhalb des Wassers.

Kind spuckte bereits Wasser

Passanten konnten beobachten, wie sich die Zweijährige plötzlich in Rückenlage befand und Wasser aus dem Mund spuckte. Die Passanten eilten sofort zur Hilfe und stellten fest, dass das Kleinkind bereits bewusstlos war. Sie brachten das Kind aus dem Wasser und begannen im Beisein der Eltern mit der Reanimation.

Mittlerweile außer Lebensgefahr

Schon durch die Wiederbelebung der Ersthelfer kam das Mädchen Sekunden später wieder zu sich. Das Kleinkind wurde vor Ort von der Rettung und dem Notarzt erstversorgt und anschließend ins Krankenhaus Dornbirn gebracht. Das zweijährige Mädchen befindet sich außer Lebensgefahr und verbleibt zur Beobachtung im Krankenhaus.