Niederösterreich

Mädchen (5) fiel in Heim aus Fenster – Lebensgefahr

Furchtbarer Unfall in einer Einrichtung in Allentsteig: Eine Fünfjährige stürzte aus dem Fenster mehrere Meter tief, schwebt in Lebensgefahr.

Das Kind wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen.
Das Kind wurde mit einem Rettungshubschrauber ins Spital geflogen.
HANS PUNZ / APA / picturedesk.com (Symbol)

Tragischer Unfall am Montagabend in Allentsteig (Bezirk Zwettl): Aus bislang ungeklärter Ursache war laut ersten Meldungen am Gelände einer sozialpädagogischen Einrichtung ein fünfjähriges Kind aus dem Fenster mehrere Meter in die Tiefe gestürzt.

Das Mädchen erlitt laut Erstinfos lebensgefährliche Verletzungen und musste notfallmedizinisch versorgt werden. Nach der Versorgung durch das Rote Kreuz inklusive Notarzt wurde die kleine Patientin mit dem ÖAMTC-Rettungshubschrauber Christophorus 2 ins Wiener Donauspital geflogen, wo sie nun auf der Intensivstation behandelt wird.

Ermittlungen laufen

Mit der Klärung der näheren Umstände ist derzeit die Polizei beschäftigt. Denn: In vielen sozialpädagogischen Einrichtungen sind die Fenster versperrt und können nur gekippt werden. Dafür muss sich jetzt der Hauptdienst verantworten. "Das ist das ungute an diesem Beruf. Nicht sehr gut bezahlt und man steht mit einem Fuß ständig im Häfen", so eine Sozialpädagogin einer anderen Einrichtung dazu grundsätzlich.