Ungewöhnlicher Einsatz für die Feuerwehr im Bezirk Amstetten: Am Mittwoch gegen 15.30 Uhr kam die Alarmierung zu einer technischen Hilfeleistung im Stadtgebiet für die FF Stadt Haag. Der Grund: Ein Mädchen (7) steckte mit einem Bein in einem Abflussrohr fest.
In schweißtreibender Kleinarbeit musste das Rohr mit Stemmwerkzeugen freigelegt und mit einer Feinschleifmaschine aufgeschnitten werden. "Dem Kind geht es soweit gut, während der Rettungsarbeiten wurde das kleine Mädchen vom Roten Kreuz und Notarzt Team des C15 betreut. Nach der Befreiung aus ihrer misslichen Lage wurde sie in das Klinikum nach Linz geflogen", heißt es seitens der Feuerwehr.
Das Mädchen dürfte beim Spielen mit dem Fuß unglücklich ins Abflussrohr gerutscht sein. Die Eltern versuchten noch mit Seifenwasser das Kind zu befreien, was aber nicht gelang. Schließlich musste die Feuerwehr helfen.
"Danke für die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz Haag, der Polizei Haag, dem Team vom Christophorus15 und der Mannschaft der freiwilligen Feuerwehr Stadt Haag, die Hand in Hand ausgezeichnet zusammengearbeitet haben. Der Familie und dem kleinen Mädchen wünschen wir alles gute und baldige Besserung", so die Feuerwehr.