Wien

Mädchen (7) ging in Donau unter – Mann als Lebensretter

Ein Mädchen ist am Samstagabend beim Schwimmen in der Donau untergegangen. Ein Mann zog die Siebenjährige aus dem Wasser und rettete ihr das Leben.

Heute Redaktion
Nahe des Vienna City Beach Clubs zog der Mann ein siebenjähriges Mädchen aus der Donau.
Nahe des Vienna City Beach Clubs zog der Mann ein siebenjähriges Mädchen aus der Donau.
Berufsrettung Wien

Wie die Wiener Berufsrettung in einer Aussendung berichtet, rettete ein Mann aus Kaisermühlen am Samstagabend einem siebenjährigen Mädchen das Leben. Das Kind war in der Donau nahe des Vienna City Beach Clubs beim Schwimmen untergegangen.

Mädchen war mit Freunden schwimmen

Der Vorfall ereignete sich am Samstag gegen 19 Uhr. Das Mädchen war am Abend mit Freunden schwimmen, als es plötzlich unterging. Ein zufällig anwesender Erwachsener konnte dies beobachteten und reagierte blitzschnell. Er sprang in die Donau und konnte das Mädchen wieder an die Oberfläche holen sowie an Land bringen. 

Mann begann mit Reanimation

Nach der Rettung aus dem Wasser überprüfte der Mann den Zustand des Kindes und stellte fest, dass das Mädchen nicht mehr atmete. Er begann sofort mit der Reanimation und führte auch eine Mund zu Mund Beatmung durch. Nach einigen Atemspenden durch den Ersthelfer erbrach das Mädchen größere Mengen Wasser und begann, wieder selbstständig zu atmen.

Bis zum Eintreffen der alarmierten Rettungskräfte erlangte sie sogar ihr Bewusstsein wieder. Nach der Stabilisierung und notfallmedizinischen Versorgung durch mehrere Teams der Berufsrettung Wien konnte die Siebenjährige in stabilem Zustand in eine Wiener Klinik gebracht werden. 

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf</strong>. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". <strong><a data-li-document-ref="120032976" href="https://www.heute.at/s/nach-ko-tropfen-wienerin-wacht-neben-u-bahngleis-auf-120032976">Weiterlesen &gt;&gt;</a></strong>
    27.04.2024: Nach K.o.-Tropfen: Wienerin wacht neben U-Bahngleis auf. Lena wurden schon zweimal Drogen in den Drink geschüttet. Einmal lag sie Stunden bewusstlos in der U-Bahn, erzählt sie in der ATV-Doku "Reingelegt". Weiterlesen >>
    ATV