Niederösterreich

Mädchen-Duo bediente sich in Hofläden selbst

Eine 17-Jährige und eine 18-Jährige räumten mehrere Hofläden im Bezirk St. Pölten aus. Sie zeigten sich geständig und wurden verhaftet.

Tanja Horaczek
Teilen
Die Mädels brachen mehrere Kassen in Hofläden auf. Symbolbild
Die Mädels brachen mehrere Kassen in Hofläden auf. Symbolbild
Rupert Oberhaeuser / Caro / picturedesk.com

Die Inhaberin eines Hofladens erstattete Mitte April Anzeige auf der Polizeiinspektion Böheimkirchen über einen verübten Einbruchsversuch in Böheimkirchen. Zwei weibliche Personen hätten mit einem Brecheisen die Kassa im Hofladen aufzwängen wollen. Der Versuch misslang und die jungen Frauen flüchteten.

Frauen waren teilgeständig

Doch weit kamen sie nicht: Bedienstete der Polizeiinspektion Böheimkirchen konnten kurz darauf die beiden Verdächtigen im Gemeindegebiet von Böheimkirchen anhalten. Die beiden Frauen wurden vom Opfer eindeutig wiedererkannt. Beide Beschuldigte (eine 17-Jährige aus St. Pölten und eine 18-Jährige aus dem Bezirk St. Pölten-Land) waren zum Großteil geständig.

Komplizin soll Aufpasserdienste geleistet haben

Weitere Erhebungen der Polizeibediensteten ergaben, dass die beiden beschuldigt werden, bereits am 6. April 2022, gegen 17 Uhr, in einem Hofladen in Prinzersdorf mehrere Kassen aufgebrochen und Bargeld gestohlen zu haben. Die 17-Jährige soll die Kassen aufgebrochen und die 18-Jährige soll Aufpasserdienste geleistet haben. Beide wurden über Anordnung der Staatsanwaltschaft St. Pölten festgenommen und in die Justizanstalt Krems eingeliefert.