Burgenland

Mädchen in Therme ertrunken – Ermittlungen gegen Vater

Ein Mädchen aus Wien ist am Samstag in der Sonnentherme Lutzmannsburg (Bezirk Oberpullendorf) ums Leben gekommen. Nun wird gegen den Vater ermittelt.

Andre Wilding
Zu dem Drama kam es in einer burgenländischen Therme.
Zu dem Drama kam es in einer burgenländischen Therme.
Martin Siepmann / imageBROKER / picturedesk.com

Nach dem tragischen Tod eines 5-jährigen Mädchens aus Wien in der Sonnentherme Lutzmannsburg laufen die Ermittlungen weiter auf Hochtouren – "Heute" berichtete. Mittlerweile hat die Staatsanwaltschaft Eisenstadt die Untersuchungen zu dem Badeunfall aufgenommen – und zwar wegen fahrlässiger Tötung!

Eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft teilte am Montag gegenüber der APA mit, dass sich die Ermittlungen gegen den Vater des Mädchens richten, der mit der Fünfjährigen in der Therme gewesen sein dürfte. Eine Obduktion wurde ebenfalls bereits angeordnet.

Nach Angaben der Polizei war das Mädchen aus Wien am Samstagmittag in einem unbeaufsichtigten Moment in das Wildbach-Becken gesprungen. Nur kurze Zeit später wurde ein Badegast auf das leblos treibende Kind aufmerksam und reagierte sofort.

Mädchen aus Wasser gezogen

Der Mann zog das Mädchen aus dem Wasser und setzte die Rettungskette in Gang. Nach der medizinischen Erstversorgung in der Therme wurde die 5-Jährige umgehend in die Klinik Donaustadt geflogen. Doch die Ärzte konnten das Leben des Kindes nicht mehr retten, es verstarb am Sonntagmittag.

Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang laufen weiter auf Hochtouren. Die Therme Lutzmannsburg hat den Behörden auch Videoaufnahmen übergeben, die nun intensiv überprüft und ausgewertet werden.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com