Burgenland

Mäderl (2) nach Spülmittel-Unfall nicht mehr im Koma

Am Mittwoch ereignete sich im Großhöfleiner Kindergarten ein tragischer Unfall. Eine Zweijährige ist gottlob wieder auf dem Weg der Besserung.

Michael Rauhofer-Redl
Teilen
In diesem Kindergarten in Großhöflein (Eisenstadt-Umgebung) kam es zu dem Unglück.
In diesem Kindergarten in Großhöflein (Eisenstadt-Umgebung) kam es zu dem Unglück.
"Heute"

Der Fall eines zweieinhalbjährigen Mädchens, das sich am Mittwoch in einem Kindergarten in Großhöflein (Bezirk Eisenstadt Umgebung) durch Spülmittel Verätzungen im Rachenbereich zugezogen hat, schockte das Burgenland. Weil sich in der Nacht auf Donnerstag die Schmerzen verschlimmert haben, musste das Kleinkind auch ins Wiener SMZ-Ost überstellt und in den künstlichen Tiefschlaf versetzt werden. 

1/4
Gehe zur Galerie
    In diesem Kindergarten in Großhöflein (Eisenstadt-Umgebung) ereignete sich der Unfall.
    In diesem Kindergarten in Großhöflein (Eisenstadt-Umgebung) ereignete sich der Unfall.
    "Heute"

    Kleinkind noch im Krankenhaus

    Am Freitag konnte dann leichte Entwarnung gegeben werden, die Verletzungen dürften weniger schlimm als ursprünglich befürchtet ausgefallen sein. Aktuell befindet sich das Mädchen nach wie vor in stationärer Behandlung im Donauspital. Gegenüber dem ORF Burgenland bestätigte der Großhöfleiner Bürgermeister Heinz Heidenreich (SPÖ), dass sich das Kind nicht mehr im künstlichen Tiefschlaf befindet. Außerdem dürften sich erste Meldungen bestätigt haben, wonach nichts von der ätzenden Flüssigkeit in die Speiseröhre oder den Magen gelangt ist. Bereits am Wochenende könnte das Mädchen in häusliche Pflege entlassen werden, heißt es dem Bericht zufolge. 

    Nach wie vor ermittelt die Polizei die genauen Hintergründe des Vorfalls. Der Abschlussbericht lag noch nicht vor, wird aber in Kürze erwartet, hieß es seitens der Landespolizeidirektion Burgenland am Freitag. Heidenreich versicherte unabhängig vom Endbericht, notwendige Adaptionen vorzunehmen, sodass sich ein ähnlicher Vorfall nicht mehr wiederholen kann. 

    1/57
    Gehe zur Galerie
      <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
      19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
      Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com