Welt

Mäderl vergewaltigt – keiner weiß, wie alt Afghane ist

Ein junger Afghane soll ein Mädchen (11) in den Schlossgarten Neustrelitz gelockt und es dort vergewaltigt haben. Sein Alter wird auf 16 geschätzt.

Andre Wilding
Die schreckliche Tat passierte beim Neustrelitzer Schlossgarten.
Die schreckliche Tat passierte beim Neustrelitzer Schlossgarten.
Bernd Wüstneck / dpa / picturedesk.com (Symbolbild)

Wie "Heute" berichtete, soll sich die Tat bereits Mitte Jänner im deutschen Neustrelitz (Mecklenburg-Vorpommern) ereignet haben – die BILD nennt den 18. Jänner als Datum. Ein junger Mann lockte demnach eine 11-Jährige in den Schlossgarten Neustrelitz und behauptete, er wolle das Mädchen kennenlernen.

Doch der Afghane hatte offenbar andere Pläne, fiel über die Elfjährige her und vergewaltigte sie. Ein halbes Jahr später gibt es nun ein Urteil in dem Fall – und dieses sorgt gerade für mächtig Diskussionsstoff und Schlagzeilen in Deutschland! Denn das Urteil lautet: ein Jahr Haft – und zwar auf Bewährung.

Genaues Alter unklar

Der Täter, dessen Alter nicht genau bekannt ist und auf 16 Jahre geschätzt wird, wurde Ende Juni an einem nicht öffentlichen Verhandlungstag schuldig gesprochen, berichtet die BILD. Laut der Boulevardzeitung legte der Staatsanwalt keine Rechtsmittel ein.

Der Angeklagte wurde jedenfalls als 16-Jähriger verurteilt, weil Experten ihn so alt schätzen, heißt es in dem Bericht weiter. Das Problem: der junge Mann konnte keine Ausweisdokumente vorzeigen. Er soll laut BILD als unbegleiteter Flüchtling nach Deutschland gekommen sein.

Zuletzt soll er in einer Unterkunft in Neustrelitz gewohnt haben. Die Aufregung über das Urteil ist jedenfalls groß, denn – so schreibt die BILD – werde das 11-jährige Mädchen ein Leben lang unter dieser Tat leiden, während ihr Peiniger auf freiem Fuß ist.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com