Wien

Mängel? Kontrolle aller Masken in Spitälern gefordert

Hunderttausende Atemschutzmasken in Salzburg sollen mangelhaft sein. Nun fordert die Ärztekammer eine Kontrolle aller Masken in Wiener Spitälern.

Leo Stempfl
Teilen
Die Situation in den Spitälern ist weiter angespannt.
Die Situation in den Spitälern ist weiter angespannt.
picturedesk.com

Die Ärztekammer fordert bessere Qualitätsprüfungen im Bereich der Spitäler. Wolfgang Weismüller, Vizepräsident und Obmann der Kurie angestellte Ärzte der Ärztekammer für Wien, sagt, man könne sich "keine Fehler bei der Schutzausrüstung leisten". Besonders Personal in diesem Bereich muss bestmöglich geschützt werden, um das Gesundheitssystem aufrecht erhalten zu können.

Nach einem Vorfall in einem Kärntner Pflegeheim mehrten sich Berichte, wonach eine Charge mit bis zu zehn Millionen CPA-Masken und mehrere Hunderttausend FFP2-Masken fehlerhaft sein könnten. Weismüller fordert deswegen eine "sofortige Kontrolle" aller Masken in allen Wiener Spitälern.

An vorderster Front

"Vorfälle wie in Kärnten oder Salzburg dürfen sich nicht wiederholen", so Weismüller. Die Spitalsbetreiber sollten daher im Sinne der Gesundheit des Gesundheitspersonals sowie der Patientinnen und Patienten "so rasch wie möglich" alle derzeit eingesetzten Masken überprüfen und auch die Qualitätskontrolle der zukünftig eingesetzten Schutzausrüstung "deutlich" verbessern.

"Das Gesundheitspersonal an vorderster Front muss sich darauf verlassen können, sichere Schutzkleidung zu tragen", fordert Weismüller abschließend.