Wien

Männer demütigen, verletzten Mädchen (16) in der City

Zwei Männer sollen in der Wiener City Mädchen bedrängt haben – dann eskalierte die Situation. Mehrere Menschen wurden verletzt.

Roman Palman
Teilen
 Franz-Josefs-Kai und Donaukanal, Blick von der Schwedenbrücke. Archivbild.
Franz-Josefs-Kai und Donaukanal, Blick von der Schwedenbrücke. Archivbild.
Rainer Hackenberg / Visum / picturedesk.com

Eigentlich waren die Polizisten Mittwochnacht gegen 23.30 Uhr am Franz-Josefs-Kai wegen mutmaßlich lärmender Personen im Einsatz, als plötzlich eine sichtlich aufgeregte Frau zu den Gesetzeshütern eilte. Sie gab an, dass zwei Männer mehrere Passanten attackiert hätten, auch Flaschen geworfen worden sein sollen.

Sofort folgten ihr die Beamten zu dem Vorfallsort, wo zahlreiche Passanten versammelt waren und auf zwei Männer deuteten. Die beiden 30-jährigen Türken wurden von den Polizisten angehalten. Da die Stimmung sehr aufgeheizt und die Situation unübersichtlich war, forderten die Polizisten weitere Verstärkung an.

Mit Bier übergossen

Mehrere Zeugen schilderten übereinstimmend, dass die beiden 30-Jährigen ein Mädchen (16) und eine begleitende Freundin angesprochen hätten – doch die Jugendlichen seinen nicht auf die Avancen der beiden älteren Männer eingegangen.

Dann eskalierte die Situation! Die abgeblitzten Möchtegern-Casanovas übergossen die 16-Jährige daraufhin mit Bier, und stießen sie nach der Demütigung auch noch zu Boden.

Helfer attackiert

Passanten, die dem Mädchen sofort zu Hilfe kamen, wurden von dem rabiaten Duo ebenso attackiert und verletzt. Vor Ort wurde insgesamt vier verletzte Personen festgestellt, zwei von ihnen mussten in einem Spital behandelt werden.

Die beiden mutmaßlichen Täter wurden polizeilich einvernommen und im Anschluss über Anordnung der Staatsanwaltschaft Wien auf freiem Fuß angezeigt. Ein Alkovortest bei den mutmaßlichen Tätern ergab bei einem rund 1Promille bzw. rund 1,4 Promille.

1/50
Gehe zur Galerie
    <strong>08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst</strong>. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute"  sprach mit der Besitzerin. <strong><a data-li-document-ref="120035388" href="https://www.heute.at/s/wiener-lokal-verlangt-geldstrafe-wenn-du-nicht-aufisst-120035388">Die ganze Story &gt;&gt;</a></strong>
    08.05.2024: Wiener Lokal verlangt Geldstrafe, wenn du nicht aufisst. Ein China-Restaurant in Wien überrascht mit einer Sondergebühr. Diese gilt für Gäste, die ihr Essen übrig lassen. "Heute" sprach mit der Besitzerin. Die ganze Story >>
    Leserreporter