Haut, Herz, Atmung

Männer & Frauen haben unterschiedliche Covid-Symptome

Laut einer neuen Studie zeigen Männer und Frauen unterschiedliche Reaktionen auf eine Covid-Infektion – vor allem was Haut, Herz und Atmung betrifft.

Heute Life
Männer & Frauen haben unterschiedliche Covid-Symptome
Gender Gap: Männer und Frauen leiden anders. 
iStockphoto.com; Collage: heute.at

Männer und Frauen erleben unterschiedliche Symptome, wenn sie mit Covid infiziert sind, so eine neue Studie aus Liechtenstein. Die Forscher untersuchten Dutzende von Menschen vor, während und nach der Ansteckung mit dem Virus und maßen mehrere Gesundheitswerte mit einem tragbaren medizinischen Gerät. 

Forscher der Privatuniversität im Fürstentum Liechtenstein sammelten Daten von 1.163 Personen, die das Ava Wearable Medical Device verwendeten – ein von der FDA zugelassener Tracker, der am Handgelenk getragen wird und in erster Linie zur Überwachung der Fruchtbarkeit von Frauen eingesetzt wird. Während des Studienzeitraums zwischen 2020 und 2021 wurden mehr als 1,5 Millionen Stunden physiologischer Daten aufgezeichnet und ausgewertet. Während dieser Zeit wurden 127 Teilnehmer positiv auf Covid getestet. Bei etwa 82 Covid-Patienten reichte die Qualität der Daten aus der Ava-App aus, um sie in die Analyse einzubeziehen: 56 Frauen und 26 Männer.

Symptome von Männern vs. Frauen

Die Ergebnisse zeigten, dass die Hauttemperatur der Männer wärmer wurde, ihre Herzfrequenz stärker anstieg und ihre Atmung schneller wurde. Atmung und Herzfrequenz der männlichen Teilnehmer blieben auch während der Erholungsphase auf einem signifikant höheren Niveau – anders als bei ihren weiblichen Kolleginnen.

Die Forscher beobachteten auch eine stärkere Abnahme der Herzfrequenzvariabilität bei Männern im Vergleich zu Frauen während einer Covid-Infektion, was bedeutet, dass es weniger Zeitunterschiede zwischen den einzelnen Herzschlägen gab. Eine niedrige Herzfrequenzvariabilität kann ein Anzeichen für aktuelle oder zukünftige Gesundheitsprobleme sein, da sie zeigt, dass sich der Körper nicht gut an Veränderungen anpasst.

Die Diagramme zeigen die unterschiedlichen Symptomausprägungen zwischen Männern und Frauen.
Die Diagramme zeigen die unterschiedlichen Symptomausprägungen zwischen Männern und Frauen.
Plos One

Getrennte Untersuchungen haben gezeigt, dass Frauen mehrere Monate nach der akuten Phase der Krankheit häufiger unter anhaltenden Symptomen wie Atemnot und Müdigkeit leiden. In der Studie wurden zwar Body-Mass-Index (BMI), Alter, Bluthochdruck sowie Alkohol- und Drogenkonsum kontrolliert, doch konnten hormonelle Veränderungen während des Menstruationszyklus bei den weiblichen Teilnehmern nicht berücksichtigt werden, was die Ergebnisse beeinflusst haben könnte.

Gründe unklar

Die Gründe dafür wissen die Forscher nicht genau, vermuten aber, dass dies auf eine stärkere Reaktion der weißen Blutkörperchen bei weiblichen Patienten im Vergleich zu männlichen Covid-Patienten zurückzuführen sein könnte. 

Auf den Punkt gebracht

  • Eine neue Studie aus Liechtenstein hat gezeigt, dass Männer und Frauen unterschiedliche Symptome zeigen, wenn sie mit Covid infiziert sind
  • Während Männer eine erhöhte Hauttemperatur, Herzfrequenz und schnellere Atmung zeigten, litten Frauen häufiger unter anhaltenden Symptomen wie Atemnot und Müdigkeit, die auch Monate nach der akuten Phase der Krankheit anhielten
  • Die Forscher vermuten, dass diese Unterschiede auf eine stärkere Reaktion der weißen Blutkörperchen bei Frauen im Vergleich zu Männern zurückzuführen sein könnten
red
Akt.