Steiermark

Männer trinken Kaffee in Gasthaus, dann schlagen sie zu

Für zwei 24-Jährige klickten am Freitag im Bezirk Hartberg-Fürstenfeld die Handschellen – sie sollen in einem Gasthaus Geld gestohlen haben.

Andre Wilding
Die beiden jungen Männer wurden festgenommen.
Die beiden jungen Männer wurden festgenommen.
Johann Groder / EXPA / picturedesk.com (Symbolbild)

Die beiden Rumänen stahlen am Freitag gegen 09:30 Uhr aus dem Schankbereich eines Gasthauses in Kaibing eine Geldbörse samt Wechselgeld (mehrere hundert Euro) und flüchteten daraufhin mit einem Pkw. Die beiden Männer hatten sich vor dem Diebstahl im Gasthaus für kurze Zeit als Gäste aufgehalten und einen Kaffee getrunken.

Im Zuge der folgenden Fahndung kam es zur Begegnung mit einer Polizeistreife der Polizeiinspektion Kaindorf, welche daraufhin die Verfolgung aufnahm. Um sich der Anhaltung zu entziehen, beschleunigte der Lenker des Fluchtfahrzeuges stark und setzte seine Flucht auf der L412 in äußerst gefährlicher Fahrweise in Richtung Ebersdorf fort. Zu diesem Zeitpunkt herrschte hohes Verkehrsaufkommen.

Fluchtfahrzeug gestoppt

Im Verlauf der ausgeweiteten Fahndung konnte das Fluchtfahrzeug von mehreren Polizeistreifen (1x Hartberg PI, 1x Hartberg API, 1x FGP Ilz) auf der Auffahrt St. Johann der A2 in Fahrtrichtung Wien angehalten und das Diebesgut sichergestellt werden. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Graz wurde ein Verdächtiger in Haft genommen, der zweite Täter wird auf freiem Fuß angezeigt werden.

Da das Fluchtfahrzeug über keine aufrechte Zulassung verfügt, wurden die Kennzeichentafeln abgenommen und das Fahrzeug abgestellt. Betreffend dieser Übertretung wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben, eine Anzeige erfolgt an die zuständige Bezirkshauptmannschaft Hartberg-Fürstenfeld.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat