Steiermark

Männer wollten 22-Jährige in Gebüsch vergewaltigen 

Einer Vergewaltigung entkommen ist eine 22-Jährige in Graz am Sonntag. In letzter Sekunde eilten der Frau zwei Radlerinnen zu Hilfe. 

Nikolaus Pichler
Teilen
Die Polizei eilte in der Nacht zum Sonntag in die Grazer Innenstadt. 
Die Polizei eilte in der Nacht zum Sonntag in die Grazer Innenstadt. 
HELMUT FOHRINGER / APA / picturedesk.com

Am Sonntag gegen 3 Uhr in der Früh war die 22-jährige Grazerin am vergangenen Sonntag zu Fuß auf dem Heimweg in der Innenstadt unerwegs. Als sie schließlich allein die Wilhelm-Fischer-Allee im Bereich des Stadtparks durchquerte, sprangen plötzlich zwei Unbekannte aus dem Gebüsch neben dem Gehsteig hervor.

In der Folge hielt einer der Männer die Grazerin fest und küsste sie mehrmals auf Mund, Hals, Ohren sowie im Gesicht. Beim Versuch die 22-Jährige ins Gebüsch zu zerren, machte die junge Frau schließlich durch laute Hilfeschreie auf sich aufmerksam. Zwei zufällig vorbeikommende Radfahrerinnen hörten die Schreie und kamen der Frau sofort zur Hilfe. Daraufhin ergriffen die beiden Männer unerkannt die Flucht.

Hilfe für Betroffene
Frauenhelpline (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 222 555
Männernotruf (rund um die Uhr, kostenlos): 0800 246 247
Rat auf Draht: 147
Autonome Frauenhäuser: 01 / 544 08 20

Eine der Radfahrerinnen begleitete die 22-Jährige schließlich ein Stück weit nach Hause. Erst als der Grazerin, zu Hause angekommen, die Situation klar wurde und sie mit Angehörigen darüber sprach, erstattete sie am nächsten Tag (Sonntag) Anzeige bei der Polizei. Die 22-Jährige überstand den Angriff unverletzt. 

Personsbeschreibung – Hinweise erbeten

Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um zwei bislang noch unbekannte Männer. Einer davon soll zwischen 35 und 40 Jahre alt und etwa 1,70 Meter groß bzw. schlank gewesen sein. Er hatte einen dunklen Hauttyp, schwarze Haare, einen schwarzen Drei-Tages-Bart und sprach mit ausländischem Akzent. Bekleidet war er mit einer Jeansjacke. Zum zweiten Mann sind bislang keine weiteren Details bekannt.

Die beiden couragierten Radfahrerinnen sind bereits bekannt. Das Kriminalreferat der Grazer Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und ersucht mögliche weitere Zeugen um Hinweise unter 059133/65-3333.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com