Oberösterreich

Schock am Urfahrmarkt – Männer zückten plötzlich Messer

Zwei Jugendliche erlebten am Donnerstagabend am Linzer Urfahrmarkt den Schock ihres Lebens. Sie wurden plötzlich mit einem Messer bedroht.

Peter Reidinger
Am Urfahrmarkt wurden zwei Buben von drei anderen Burschen mit einem Messer bedroht.
Am Urfahrmarkt wurden zwei Buben von drei anderen Burschen mit einem Messer bedroht.
Bild: iStock

Eigentlich hätte es ein lustiger Abend werden sollen für einen 16-Jährigen Linzer und seinen 17-Jährigen Freund aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung. Die beiden waren am Donnerstag am Linzer Urfahrmarkt unterwegs, hatten eine gute Zeit.

Gegen 21.35 Uhr schlug die Stimmung plötzlich schlagartig um. Drei unbekannte tauchten auf, zückten völlig unvermittelt ein Messer, drohten damit und forderten Bargeld.

Die beiden Burschen reagierten sofort, riefen die Polizei. Die Täter flüchteten ohne Beute, die Beamten leiteten sofort eine Großfahndung ein.

"Im Zuge dieser Großfahndung konnten alle drei Täter, ein 17-Jähriger aus dem Bezirk Freistadt und zwei ungarische Staatsbürger aus Linz, 15 und 17 Jahre alt, erwischt und festgenommen werden", berichtet die Polizei. Außerdem wurde das Tatmesser sichergestellt.

Highlights und hohe Preise

Der Urfahrmarkt 2023 sorgte schon in den vergangenen Tagen für Schlagzeilen. Zum einen lockt der Jahrmarkt heuer mit Top-Highlights wie zum Beispiel dem Skyfall. Andererseits müssen die Besucher tiefer denn je in die Tasche greifen.

Wie "Heute" berichtete hat der Preis für die halbe Bier heuer erstmals die 6-Euro-Marke geknackt. Ein kleiner Snack zwischendurch schlägt sich so ordentlich aufs Börsel. Ein halbes Grillhendl und ein Bier kosten mehr als 23 Euro.

1/51
Gehe zur Galerie
    <strong>29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch.</strong> Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. <a data-li-document-ref="120033152" href="https://www.heute.at/s/papas-leiche-lag-18-stunden-neben-sohn-auf-der-couch-120033152">Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033730" href="https://www.heute.at/s/lehrer-warnt-tropfen-der-fass-zum-ueberlaufen-bringt-120033730"></a>
    29.04.2024: Papas Leiche lag 18 Stunden neben Sohn auf der Couch. Ein Vater ist bei seinem Sohn daheim gestorben. 18 Stunden blieb der Leichnam auf dem Sofa liegen. Der Hinterbliebene versteht die Welt nicht mehr >>>
    privat