Szene

Mafia-Enthüllungsautor bringt Kokain-Buch heraus

Heute Redaktion
Teilen
Picture
Bild: MATTEO BAZZI (ANSA)

Seitdem er vor sieben Jahren sein Buch über die Mafia veröffentlichte, muss sich Roberto Saviano permanent von Bodyguards bewachen lassen und lebt an einem geheimen Ort. Nun bringt er sein nächstes Buch heraus: Es geht um Kokain und dass der Drogenhandel so lohnend wie kein anderer Wirtschaftszweig ist.

Am Freitag erscheint in Italien Savianos neues Buch "Zero Zero Zero" (Null Null Null) über das weltweite Geschäft mit Kokain. Es gebe nur einen einzigen Wirtschaftszweig, der endlos wachsen könne und niemals eine Krise erlebe - und das sei der Kokainhandel, schreibt der Anti-Mafia-Aktivist in einem am Dienstag in der italienischen Zeitung "La Repubblica" vorab veröffentlichten Kapitel des Buches.

In dem neuen Buch, das wie schon "Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra" eine Mischung aus journalistischem Recherchebericht und Essay ist, untersucht Saviano die Auswirkungen des Drogenhandels auf die Weltwirtschaft. "Es gibt keinen Markt, der mehr Gewinn bringt als der Kokainmarkt. Es gibt keine Investition auf der Welt, die sich mehr lohnt, als die Investition in Kokain", schreibt der Journalist. Der Untertitel von "Zero Zero Zero" lautet": "Sie werden die Welt nie mehr mit den gleichen Augen sehen".

"Gamorrha" seit 2006 in 40 Sprachen übersetzt

Saviano hatte während seiner Recherchen für "Gomorrha" für die Camorra - die Mafia von Neapel - als Handlanger gearbeitet. Seit dem Erscheinen des Buches 2006 wurde es in mehr als 40 Sprachen übersetzt. Die Filmadaption unter der Regie von Matteo Garrone erhielt beim Festival von Cannes den Preis der Jury und wurde beim Europäischen Filmpreis als bester Film ausgezeichnet. Der Autor muss wegen seiner Recherchen um sein Leben fürchten. Er lebt unter ständigem Polizeischutz an unbekanntem Ort.

"Zero Zero Zero" kommt im Frühjahr 2014 auf deutsch

Auf deutsch wird "Zero Zero Zero" voraussichtlich erst im Frühjahr 2014 erscheinen, wie der Carl Hanser Verlag in München am Dienstag mitteilte, der auch schon die bisherigen Bücher Savianos verlegte.